transparent Startseite Startseite Spendenaktion
Anzeige:
Hallo Gast | 26 Mitglieder online 17.04.2024 00:11:44
Login Bereich transparentSUCHE: 
Hilfe zur Suche
    UNTERRICHT
 • Stundenentwürfe
 • Arbeitsmaterialien
 • Alltagspädagogik
 • Methodik / Didaktik
 • Bildersammlung
 • Interaktiv
 • Sounds
 • Videos
    INFOTHEK
 • Forenbereich
 • Schulbibliothek
 • Linkportal
 • Just4tea
 • Wiki
    SERVICE
 • Shop4teachers
 • Kürzere URLs
 • 4teachers Blogs
 • News4teachers
 • Stellenangebote
    ÜBER UNS
 • Kontakt
 • Was bringt's?
 • Mediadaten
 • Statistik



 ForenoptionenNachricht an die Mitgliederbetreuung Mitgliederbetreuung
dieses Forum Bookmarken
Bookmark
zum neuesten Beitrag auf dieser Seite
Neu auf Seite
zum neuesten Beitrag in diesem Forum
Neu im Forum
über neue Beiträge in diesem Forum per E-Mail informieren
E-Mail-Info ist AUS


Forum: "Matheturm"

Bitte beachte die Netiquette! Doppeleinträge werden von der Redaktion gelöscht.

Matheturmneuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: bine2901 Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 18.05.2007 09:50:37

Hallo zusammen,

ich suche eine Vorlage zum Bauen eines Matheturms. Kann mir jemand weiterhelfen?
Würde mich freuen,
LG Bine


Gerne!neuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: sfstoeckchen Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 18.05.2007 23:01:19

Freut mich, dass noch jemand dieses vielseitige Material einsetzen will. Gebe gerne den Bauplan weiter, ebenso aber auch Tipps, wenn's beim Bauen haken sollte.


Ich auch, bitteneuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: doro54 Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 15.03.2009 18:18:40

Hallo,

ich interessiere mich auch für eine Bauanleitung für den Matheturm. Ich wollte mir gern das Buch kaufen, aber leider ist es nirgends mehr erhältlich oder hat jemand einen Geheimtipp? Ich würde mich jedenfalls auch über die Bauanleitung freuen.

Liebe Grüße Doro54


Immer noch gerneneuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: sfstoeckchen Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 15.03.2009 20:53:10

gebe ich den Bauplan vom Matheturm weiter und helfe mit Tipps, wenn's bei der Konstruktion haken sollte!


Was, bitteschön, ist dieser "Matheturm"?neuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: lupenrein Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 16.03.2009 21:53:00

Macht mich doch bitte mal schlau!!!

Ciao

lupi (der Mathe und Technik unterrichtet und zu gerne wissen will, ob das Türmchen auch was für seine Hauptschüler in NRW ist)


Ich kopier hier mal was reinneuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: sfstoeckchen Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 16.03.2009 22:29:53 geändert: 16.03.2009 22:38:18

Krämer U., Müller H.: Das grosse Buch der Mathematikspiele.
1995, sabe, Zürich (237 Seiten)
• 70 Spiele (Spiele ohne/mit geringem Materialaufwand, Brett- und Kartenspiele mit
Kopiervorlagen der Spielpläne, Spiele am Mathe-Turm)
• Zu jedem Spiel Angaben zu Schuljahr, Gruppengrösse, Lernziel, Spielzeit, Material,
Spielanleitung, Varianten
Stufe: 1. - 4. Klasse

Das Buch wurde seinerzeit mal im Verlag an der Ruhr verlegt und ist m.W. nicht mehr im Handel. Für den TW-Lupi: 4 ca. 30cm x 40cm-Platten werden mit je 30 Schrauben (5x6 Reihen) versehen, darauf werden dann später die Spielkarten gesteckt. Wirklich sehr abwechslungsreicher Einsatz im gesamten Grundschulbereich möglich.
Ach so, Lupi, ob deine HauptschülerInnen noch davon profitieren können? Hängt wohl ganz vom Mathe-Lehrer ab


Guck mal beineuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: hops Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 16.03.2009 23:34:20

http://www.schuelerfirma-stoeckchen.de/6.html
Da hast du bildlich eine Vorstellung. Ich kenne dieses äußerst interessante Teil auch nur vom Bild, meine aber es auf der didacta in Form eines "Geobrettturms" von einer superkleinen Firma gesehen zu haben.

Na dann gucken wir mal

LG hops


@sfstoeckchen: Dich muss man einfach lieb haben!!!neuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: lupenrein Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 17.03.2009 17:37:41 geändert: 17.03.2009 17:39:42

Ich vermute, du bist an der Schule in der Schülerfirma Stöckchen aktiv.
Mit meinen Kids der 7. Klasse mache ich gerade im Rahmen des Bohrmaschinenführerscheins Reagenzglashalter.
Wäre doch eine zusätzliche Idee für euch, oder?

Basis ist bei uns ein dünnes Brett 200x75x(6-8) mit 2x6 Bohrungen a´20mm - nimm dafür einen Forstner-Bohrer und bloooß kein Sperrholz. Das Brett liegt auf 2 seitlichen Stützen, je ca. (150 - 170)x75x18. Das untere Brett ist demnach 164x75x18.
Im unteren Brett sind 2 Lochreihen a´6 Löcher:
- 6 Durchgangslöcher 8mm. Da kommen 6 Rundhülzer a´ca 60 - 80mm Länge hinein. Sie halten die gereinigten und umgestülpten Reagenzgläser.
- 6 angebohrte Löcher a´20mm zur Aufnahme der Reagenzgläser.
Etwas Leim, ein paar Leimzwingen - und gut iss...


Ich auch :o)neuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: schnusbel Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 23.02.2010 18:46:23

Hallo,

ich nutze den Matheturm schon fleißig (hab ihn geschenkt bekommen) und möchte ihn nun nochmal nachbauen. Daher würde ich mich auch sehr über eine Bauanleitung freuen! Außerdem habe ich das Problem, dass ich zur Zeit nicht an das Buch mit den Vorlagen für das Spielfeld herankomme Hat denn zufällig jemand eine Vorlage auf dem Rechner und würde sie mir zur Verfügung stellen? Das wäre einfach wundervoll und eine riesen Zeitersparnis
Viele Grüße.


Schwarmwissenneuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: jasminchen3 Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 22.12.2021 10:58:39

Hallo,

ich habe den Matheturm von einer Kollegin zu leihen bekommen und möchte ihn gerne nachbauen. Würdest du mir bitte auch den Bauplan zur Verfügung stellen sf stoeckchen https://www.4teachers.de/?action=userinfo&user=123653 ?

Besonders hilreich wären natürlich deine Tipps, darüber würde ich mich sehr freuen!

Eine weitere Frage habe ich noch: da ich bis jetzt nur von Themen in Mathematik gehört habe, aber auch Deutsch unterrichte, hätte jemand vielleicht einen Tipp, wo ich den Matheturm noch einsetzen könnte? Ich könnte mir vorstellen etwas zum Anfangsunterricht, wie Buchstaben oder Anlaute?

Liebe Grüße :)



Beitrage nur für Communitymitglieder
Beitrag (nur Mitglieder)
   QUICKLOGIN 
user:  
pass:  
 
 - Account erstellen 
 - Daten vergessen 
 - eMail-Bestätigung 
 - Account aktivieren 

   COMMUNITY 
 • Was bringt´s 
 • ANMELDEN 
 • AGBs 
 
  Intern
4teachers Shop
4teachers Blogs
4teachers News
Schulplaner
  Partner
Der Lehrerselbstverlag
SchuldruckPortal.de
netzwerk-lernen.de
Die LehrerApp
  Friends
ZUM
Der Lehrerfreund
LehrCare
Lehrerfortbildung
  Social
facebook
twitter
Instagram
  Info
Impressum
Disclaimer
Datenschutz
AGBs