transparent Startseite Startseite Spendenaktion
Anzeige:
Hallo Gast | 32 Mitglieder online 18.04.2024 06:01:04
Login Bereich transparentSUCHE: 
Hilfe zur Suche
    UNTERRICHT
 • Stundenentwürfe
 • Arbeitsmaterialien
 • Alltagspädagogik
 • Methodik / Didaktik
 • Bildersammlung
 • Interaktiv
 • Sounds
 • Videos
    INFOTHEK
 • Forenbereich
 • Schulbibliothek
 • Linkportal
 • Just4tea
 • Wiki
    SERVICE
 • Shop4teachers
 • Kürzere URLs
 • 4teachers Blogs
 • News4teachers
 • Stellenangebote
    ÜBER UNS
 • Kontakt
 • Was bringt's?
 • Mediadaten
 • Statistik



 ForenoptionenNachricht an die Mitgliederbetreuung Mitgliederbetreuung
dieses Forum Bookmarken
Bookmark
zum neuesten Beitrag auf dieser Seite
Neu auf Seite
zum neuesten Beitrag in diesem Forum
Neu im Forum
über neue Beiträge in diesem Forum per E-Mail informieren
E-Mail-Info ist AUS


Forum: "(Gruppen-)Spiel ohne Worte ?"

Bitte beachte die Netiquette! Doppeleinträge werden von der Redaktion gelöscht.

 Seite: 1 von 2 >    >>
Gehe zu Seite:
(Gruppen-)Spiel ohne Worte ?neuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: axelb Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 05.05.2009 10:59:16

Hallo zusammen. Ich bin auf der Suche nach einem Spiel, dass ich selber mal in der Schule vor lange Zeit gespielt habe, mich aber nicht mehr an dem Namen erinnern kann. Daher hoffe ich auf eure Mithilfe. Also das Spiel lief folgendermaßen ab. Die Klasse wurde in verschiedene Gruppen zu je 4 oder 5 aufgeteilt. Dann bekam jede Gruppe eine Sammlung von geometrischen Figuren, die dann zu jeweils 4 bzw 5 kleinen Quadraten zusammengesetzt wurden. Dabei durfte man weder sprechen, noch mit Gestik arbeiten. Sondern musste einfach so agieren, dass die Gruppe das Ziel erreicht hat, auch ohne weitere Hilfsmittel. Die Gruppe, die zuerst die Quadrate zusammen legte, hatte gewonnen. Das Spiel war auf jeden sehr interessant, da man man gemerkt hat, dass man nur gewinnen kann, wenn auch alle zusammenarbeiten und nicht jeder für sich. Dies war der Einstieg, um den Sinn von Gruppenarbeit zu verdeutlichen und klar zumachen, dass jedes Kind in der Gruppe mithelfen muss, damit das Ziel erricht wird. Also wer es kennt, soll sich bitte melden. Vielen Dank


?neuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: indidi Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 05.05.2009 14:22:52

Bei den geometrischen Figuren könnte es sich um das Spiel TANGRAM handeln.


Sahenneuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: klexel Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 05.05.2009 14:47:04

die zu legenden Teile soooo aus?

http://www.4teachers.de/url/3370


tangramneuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: axelb Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 05.05.2009 15:46:41

ja die teile hatten schon so geometrische formen, sodass man daraus quadrate machen konnte. jedoch handelte es sich dabei nicht um das spiel tangram, welches ich natürlich kenne.


Ich habe das mit zerschnittenen Bildern mit Schülernneuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: oho Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 05.05.2009 17:21:41

gespielt.
Jede Gruppe bekam ein Bild (Tierkalender von der Sparkasse, welches ich vorher in eine bestimmte Anzahl von Teilen zerschnitten habe. Jedes Bild hatte natürlich gleich viele Teile. Gewonnen hat die Gruppe, die ihr Bild zuerst und ohne zu sprechen (jedes Wort = eine Minute dazu) fertig hatte.
Gruß von oho


Quadrate legen,neuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: maria77 Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 05.05.2009 17:52:19

ich kenne es unter dem Begriff *Quadrate legen*.
Jeder Spieler erhält einen Umschlag mit bestimmten Formen, aus denen ein Quadrat entstehen soll. Die Teile, die er nicht benötigt, werden in die Mitte des Tisches gelegt und die anderen Teilnehmer der Gruppe können sich die Teile (ohne Worte) wegnehmen, die sie benötigen. Es dürfen keine Teile direkt an einen anderen Teilnehmer abgegeben werden.
Das Spiel ist beendet, wenn jeder Teilnehmer ein Quadrat vor sich liegen hat.

Hast du eine Anleitung? Ich habe sie, melde dich einfach.





Dasneuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: klexel Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 05.05.2009 17:56:44



Danke klexel,neuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: maria77 Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 05.05.2009 19:13:04

Version 1 sind auch meine Teile, nur meine Anleitung ist ein wenig anders.



wowneuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: axelb Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 05.05.2009 20:56:28

vielen dank euch allen, für die rege hilfe. genau das spiel was ich gesucht habe. wenn ich jetzt noch eine gute vorlage hätte, um die dann auszuschneiden wäre es perfekt


Dieneuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: klexel Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 05.05.2009 20:59:22 geändert: 05.05.2009 21:11:41

Vorlagen findest du in meinem 2. Link - einfach runterscrollen...

Wer lesen kann..


 Seite: 1 von 2 >    >>
Gehe zu Seite:
Beitrage nur für Communitymitglieder
Beitrag (nur Mitglieder)
   QUICKLOGIN 
user:  
pass:  
 
 - Account erstellen 
 - Daten vergessen 
 - eMail-Bestätigung 
 - Account aktivieren 

   COMMUNITY 
 • Was bringt´s 
 • ANMELDEN 
 • AGBs 
 
  Intern
4teachers Shop
4teachers Blogs
4teachers News
Schulplaner
  Partner
Der Lehrerselbstverlag
SchuldruckPortal.de
netzwerk-lernen.de
Die LehrerApp
  Friends
ZUM
Der Lehrerfreund
LehrCare
Lehrerfortbildung
  Social
facebook
twitter
Instagram
  Info
Impressum
Disclaimer
Datenschutz
AGBs