transparent Startseite Startseite Spendenaktion
Anzeige:
Hallo Gast | 156 Mitglieder online 23.04.2024 08:46:12
Login Bereich transparentSUCHE: 
Hilfe zur Suche
    UNTERRICHT
 • Stundenentwürfe
 • Arbeitsmaterialien
 • Alltagspädagogik
 • Methodik / Didaktik
 • Bildersammlung
 • Interaktiv
 • Sounds
 • Videos
    INFOTHEK
 • Forenbereich
 • Schulbibliothek
 • Linkportal
 • Just4tea
 • Wiki
    SERVICE
 • Shop4teachers
 • Kürzere URLs
 • 4teachers Blogs
 • News4teachers
 • Stellenangebote
    ÜBER UNS
 • Kontakt
 • Was bringt's?
 • Mediadaten
 • Statistik



 ForenoptionenNachricht an die Mitgliederbetreuung Mitgliederbetreuung
dieses Forum Bookmarken
Bookmark
zum neuesten Beitrag auf dieser Seite
Neu auf Seite
zum neuesten Beitrag in diesem Forum
Neu im Forum
über neue Beiträge in diesem Forum per E-Mail informieren
E-Mail-Info ist AUS


Forum: "Die Nussknacker-Suite -- mir fehlen die Ideen!"

Bitte beachte die Netiquette! Doppeleinträge werden von der Redaktion gelöscht.

Die Nussknacker-Suite -- mir fehlen die Ideen!neuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: clausine Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 18.11.2007 20:11:28

In Musik gehen mir selten die Ideen aus, aber jetzt brauche ich mal eure Hilfe:
Meine Klasse ist ein drittes Schuljahr, wenig musikalisch vorgebildet, da sie in den ersten beiden Schuljahren so gut wie keinen Musikunterricht bei einer Fachkollegin hatten. Die Kids sind aber sehr offen für alles und sehr lebhaft und kreativ.
Ich besitze eine CD, auf der das Märchen vom Nussknacker erzählt wird. Zwischendurch werden die passenden Musikstücke aus der Nussknacker-Suite eingeblendet, meist in gekürzter Fassung. Außerdem steht mir ein Bilderbuch zur Verfügung (ein russisches mit deutscher Übersetzung), das ich den Kindern zeigen könnte.
Dann habe ich gerade noch hier ein schönes AB mit Hintergrundinformationen gefunden, auf dem die Kinder die Musikstücke wiedererkennen sollen.

Bisher habe ich die CD einfach am letzten Schultag vor Weihnachten den Kindern vorgespielt und habe sie dazu malen lassen, später das Märchen noch mal zusammen tragen lassen...ehrlich gesagt finde ich das erstens langweilig, und zweitens wird das der schönen Musik nicht gerecht...(Die Geschichte ist ja recht aufregend...)

Also an euch die Frage: Wer hat schon einmal mehr mit der Nussknacker-Suite veranstaltet und kann mir dazu Tipps geben? Oder wer kennt gute Literatur zum Thema???

Ich bin über jeden Hinweis dankbar (habe mich beim Feuervogel auch so durchgeschlagen und fand´s ungemein spannend...)

Clausine


Wenn du einigeneuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: binimaja Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 19.11.2007 13:20:24

Euros investieren möchtest:

http://www.grundschulstunden.de/acatalog/Die-Nussknacker-Suite.html

Leider schweigt man sich auf der Seite über den Inhalt aus


Aufführungneuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: ysnp Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 19.11.2007 13:43:40

Wenn du etwas zu der Nussknackersuite aufführen willst, da gibt es einen Vorschlag in Praxis Grundschule 6/03 (Der Weihnachtstraum) mit Tanz und Theater. Ich habe das Stück schon einmal aufgeführt gesehen, es ist sehr schön, aber aufwändig vorzubereiten.
ysnp


Ich liebeneuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: poni Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 19.11.2007 17:20:40 geändert: 19.11.2007 17:22:01

ja die fassung in Walt Disneys fantasia, aber das ist eben auch nur zum zuschauen und zuhören und die DVD ist wohl recht teuer.

Wir haben das auf Video und es läßt leider nach mit der Qualität

Wie von Disney gewohnt setzt er die Musik in traumhafTe Zeichentrickfilme um, nix hektisches, einfach nur Schön.
Wenn mein brain mal zu stormen angefangen hat, fällt mir vielleicht noch was ein.

Die nussknackersuite liebe ich sowieso, vor allem den französishchen titel der Zuckerfee, den muss man sich einfach auf der zuge zergehen lassen. und die Rohrflöten!!!!! Ach nein einfach alles!!!!

Ich hab auch noch ein kindicheres video, was ich nicht mehr brauche. könnteste eventuell kriegen, wenn nicht meine Nichten und Neffen ein veto einlegen


Beitrage nur für Communitymitglieder
Beitrag (nur Mitglieder)
   QUICKLOGIN 
user:  
pass:  
 
 - Account erstellen 
 - Daten vergessen 
 - eMail-Bestätigung 
 - Account aktivieren 

   COMMUNITY 
 • Was bringt´s 
 • ANMELDEN 
 • AGBs 
 
  Intern
4teachers Shop
4teachers Blogs
4teachers News
Schulplaner
  Partner
Der Lehrerselbstverlag
SchuldruckPortal.de
netzwerk-lernen.de
Die LehrerApp
  Friends
ZUM
Der Lehrerfreund
LehrCare
Lehrerfortbildung
  Social
facebook
twitter
Instagram
  Info
Impressum
Disclaimer
Datenschutz
AGBs