transparent Startseite Startseite Spendenaktion
Anzeige:
Hallo Gast | 1 Mitglied online 20.04.2024 05:02:12
Login Bereich transparentSUCHE: 
Hilfe zur Suche
    UNTERRICHT
 • Stundenentwürfe
 • Arbeitsmaterialien
 • Alltagspädagogik
 • Methodik / Didaktik
 • Bildersammlung
 • Interaktiv
 • Sounds
 • Videos
    INFOTHEK
 • Forenbereich
 • Schulbibliothek
 • Linkportal
 • Just4tea
 • Wiki
    SERVICE
 • Shop4teachers
 • Kürzere URLs
 • 4teachers Blogs
 • News4teachers
 • Stellenangebote
    ÜBER UNS
 • Kontakt
 • Was bringt's?
 • Mediadaten
 • Statistik



 ForenoptionenNachricht an die Mitgliederbetreuung Mitgliederbetreuung
dieses Forum Bookmarken
Bookmark
zum neuesten Beitrag auf dieser Seite
Neu auf Seite
zum neuesten Beitrag in diesem Forum
Neu im Forum
über neue Beiträge in diesem Forum per E-Mail informieren
E-Mail-Info ist AUS


Forum: "Comic"

Bitte beachte die Netiquette! Doppeleinträge werden von der Redaktion gelöscht.

 Seite: 1 von 2 >    >>
Gehe zu Seite:
Comicneuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: traenika Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 06.03.2016 17:35:47

Hallo,

ich möchte in Klasse 4 gerne das Thema "Comic" behandeln. Ich kenne natürlich "Mickey Maus", aber ich finde auch den Comic vom "kleinen Prinzen" sehr interessant. Da ich noch ganz am Anfang meiner Planung stehe, würde mich interessieren, ob ihr besonders interessante Comics kennt, die sich in der Grundschule umsetzen lassen.
Asterix ist eindeutig zu schwer, denke ich.
Freue mich über Rückmeldungen und danke euch schon im voraus für das Mitüberlegen.


Wir haben mal mit 4 Klassenneuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: lamaison Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 06.03.2016 20:17:05

eine Legostadt aufgebaut, hat ein paar Tage gedauert.

Meine Schüler haben dann selbst Lego-Comics dazu angefertigt. Ich war ganz überrascht von dem guten Ergebnis. Ich suche mal, ob ich dir einen Link schicken kann.


Duneuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: lamaison Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 06.03.2016 20:23:21

hast eine PN, sind leider nicht alle Werke dabei.


hmneuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: palim Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 06.03.2016 22:24:44

Soll es denn ein bestimmter sein?

Oder gibt es allgemeine Aufgaben zu verschiedenen Comics?

Kann jeder, der möchte einen vorstellen oder möchtest du einen bestimmten mit allen lesen?

Gibt es den kleinen Prinzen als Comic? ... oder ist das ein anderer kleiner Prinz?

Ich habe nicht so recht eine Vorstellung, was du genau mit deinen SuS machen willst.

Vielleicht kann man auch eine eigene Geschichte schreiben. In Klasse 4 hat das eine Kollegin im Kunstunterricht gemacht.

Oder man kann ein Bild vorgeben und daraus etwas entwickeln?

Oder ein Wimmelbild nutzen und zum Comic umarbeiten?

Palim


Als Kindneuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: lamaison Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 06.03.2016 23:11:38

und auch jetzt mochte ich das

http://www.peanuts.com/comics/#.Vtyqm0_2YdU,

kann man ja übersetzen.


So viel Input :-)neuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: traenika Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 06.03.2016 23:15:04

Danke zuerst einmal für eure Ideen. Eigentlich wollte ich den Kindern erst einmal eine Comic vorstellen, wobei ich mir nicht ganz im Klaren darüber bin, welcher wohl am besten geeignet ist, daher auch meine Anfrage hier. Einige Kinder kennen Comics, andere nicht. ( Hatte ich in der Klasse abgefragt)

@palim:

Nein, es muss kein bestimmter Comic sein. Und nachdem wir einen gemeinsam angeschaut haben, kann ich mir auch vorstellen, dass sich jedes Kind oder eine Kleingruppe „seinen/ihren“ Comic auswählt, liest und anschließend vorstellt.

Ja, es gibt den Kleinen Prinzen als Comic und man kann ihn sogar im Netz fast „eins zu eins“ als Comic anschauen. Finde ich ganz nett, aber auch noch recht schwierig für eine vierte Klasse, zumal ich viele Kinder fremder Muttersprache bzw. auch noch einige komplett ohne Deutschkenntnisse habe. (Aber bei diesen Eltern habe ich schon nachgefragt, ob es evtl. etwas in der entsprechenden Landessprache gibt…)


Kann es auchneuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: klexel Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 07.03.2016 01:32:29 geändert: 07.03.2016 01:48:29

ein Comic ganz ohne Sprache sein? (Wegen der
Sprachschwierigkeiten in der Klasse)

Ich habe keine GS-Erfahrung, aber ich mach mal nen Versuch:

https://www.youtube.com/watch?v=kLWfvLPwBpI

Interessanter Unterrichtsvorschlag: (etwas runterscrollen)
http://www.fleury-art.com/media/content/Weltkindermaltag.pdf

Wie wäre es mit den Drei kleinen Schweinchen?
https://www.youtube.com/results?search_query=die+drei+kleinen+schweinchen

Auch den Gestiefelten Kater gibt es in vielen Versionen bei
youtube


Mein Viertklässler Zuhause...neuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: sandy03 Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 07.03.2016 14:22:37

liebt Gregs Tagebücher.

Ansonsten sind in dem Alter die anderen "lustigen Disney-Comics" über die Bewohner von Entenhausen sicher auch noch interessant.


Danke, neuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: traenika Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 07.03.2016 14:39:42

ich arbeite mich durch die Vorschläge durch und berichte euch dann von meinen Erfolgen.

Herzliche Grüße


Sogar in Farbeneuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: reichundschoen Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 07.03.2016 19:23:54 geändert: 07.03.2016 19:24:26

bietet der Dressler Verlag

"Emil und die Detektive"

als Graphic Novel - ein Comic von Isabel Kreitz. Dazu gibt es auch noch einen Link zu einem Material der Uni Göttingen:

http://webdoc.sub.gwdg.de/pub/mon/2015/2-kuzminykh.pdf


 Seite: 1 von 2 >    >>
Gehe zu Seite:
Beitrage nur für Communitymitglieder
Beitrag (nur Mitglieder)
   QUICKLOGIN 
user:  
pass:  
 
 - Account erstellen 
 - Daten vergessen 
 - eMail-Bestätigung 
 - Account aktivieren 

   COMMUNITY 
 • Was bringt´s 
 • ANMELDEN 
 • AGBs 
 
  Intern
4teachers Shop
4teachers Blogs
4teachers News
Schulplaner
  Partner
Der Lehrerselbstverlag
SchuldruckPortal.de
netzwerk-lernen.de
Die LehrerApp
  Friends
ZUM
Der Lehrerfreund
LehrCare
Lehrerfortbildung
  Social
facebook
twitter
Instagram
  Info
Impressum
Disclaimer
Datenschutz
AGBs