transparent Startseite Startseite Spendenaktion
Anzeige:
Hallo Gast | 76 Mitglieder online 19.04.2024 12:44:13
Login Bereich transparentSUCHE: 
Hilfe zur Suche
    UNTERRICHT
 • Stundenentwürfe
 • Arbeitsmaterialien
 • Alltagspädagogik
 • Methodik / Didaktik
 • Bildersammlung
 • Interaktiv
 • Sounds
 • Videos
    INFOTHEK
 • Forenbereich
 • Schulbibliothek
 • Linkportal
 • Just4tea
 • Wiki
    SERVICE
 • Shop4teachers
 • Kürzere URLs
 • 4teachers Blogs
 • News4teachers
 • Stellenangebote
    ÜBER UNS
 • Kontakt
 • Was bringt's?
 • Mediadaten
 • Statistik



 ForenoptionenNachricht an die Mitgliederbetreuung Mitgliederbetreuung
dieses Forum Bookmarken
Bookmark
zum neuesten Beitrag auf dieser Seite
Neu auf Seite
zum neuesten Beitrag in diesem Forum
Neu im Forum
über neue Beiträge in diesem Forum per E-Mail informieren
E-Mail-Info ist AUS


Forum: "Theaterstück zur Einschulung"

Bitte beachte die Netiquette! Doppeleinträge werden von der Redaktion gelöscht.

 Seite: 1 von 2 >    >>
Gehe zu Seite:
Theaterstück zur Einschulungneuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: palim Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 01.06.2005 17:12:05

Mit meiner jetzigen 1.Klasse würde ich gerne ein Theaterstück (mit Liedern) einüben, das wir zur Einschulung der nächsten Erstklässler nach den Sommerferien aufführen können.
Dafür suche ich ein Theaterstück.

Vielen Dank im Voraus für eure Tipps.

Palim


theaterstückneuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: vulkan Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 01.06.2005 17:22:51

habe im letzten schuljahr mit einer ersten klasse das "kleine ich bin ich" aufgeführt und heur den regenbogenfisch. beide stücke habe ich ein bisschen umgeschrieben. würde dir das helfen?


.neuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: palim Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 01.06.2005 17:26:36

Das kleine Ich bin ich würde mich schon sehr interessieren, zumal das Buch ohnehin schon auf meiner Möglichkeiten-Liste steht. Da könnte ich Buch und Theater miteinander verbinden.


?neuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: palim Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 06.06.2005 18:02:03

Ich habe mir das Ich-bin-ich-Buch aus der Schule mitgebracht. Die Geschichte ist wirklich toll, obwohl ich die Reimform zum Theaterspielen schwierig finde.
Hat vielleicht trotzdem noch jemand einen anderen Vorschlag?

Danke
Palim


Ideeneuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: leporella Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 06.06.2005 19:30:52

Was ich als Theaterstück habe ict noch zu schwer für Erstklässler...
Aber wie wäre denn die Idee einer Reise ins Buchstabenland?
Das kannst du dir eventuell schnell selbst oder auch mit Hilfe der Kinder ausdenken.
Lieder wären z.b. sämtliche Seefahrerlieder, die man in der Grundschule singt und natürlich als krönenden abschluss das Lied "Alle Kinder lernen lesen".
Die Klasse geht dann auf eine Seereise (Boot auf der Bühne)und sammeln die verschiedenen Buchstaben an verschiedenen Stationen ein.
Wenn Wind aufkommt und ein Kind den Wind spielt, bringt es den Buchstaben "W" mit...
Wenn dir die Idee gefällt sag Bescheid - dann überlege ich noch ein bisschen weiter.
LG Christina


Und noch zwei Vorschlägeneuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: monel Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 06.06.2005 20:35:22

Und zwar:

1. Die Geschichte "Frederik" von Leo Lionni

2.Der hochmütige Fisch

Es sind einfache und kurze Theaterstücke. Ich habe beide Stücke schon aufgeführt und sie kamen bei den Zuschauern gut an.

Sie eignen sich auch sehr gut als Schattenspiel und es man kann auch passende Lieder und Musik einsetzen.

Melde dich, bei mir, wenn du interessiert bist, dann schicke ich dir die Texte.

LG von monel


dicke fette pfannkuchenneuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: jamjam Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 06.06.2005 21:57:33

das hatten sie bei der einschulung von meinem sohn vorgeführt. es gab einen (oder zwei?) erzähler. und die kinder haben die dialoge gesprochen.
meine sohn war begeistert.

oder der kindergarten hat eine pantomime zu tabaluga gemacht. liese sich sicher auch als theaterstück machen.


..neuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: three Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 07.06.2005 10:16:22

hallo palim,
wie wärs mit "der regenbogenfisch"? kann man schöne "glitzer-"kostüme für den fisch machen. und z.B. die kinder zu einem erzähler aus dem "off" spielen lassen, wenn sie es noch nicht selber sprechen können (im kiga ausprobiert).

zum "das-kleine-ich-bin-ich", diesem allerliebsten buch: ist da nicht hinten im buch eine bastelanleitung drin? wir haben das mal nachgemacht (mit elternhilfe?) ist ein ganz nettes kleines wesen geworden...
dank deiner anfrage und diesen beiträgen im forum hab ich mich wieder dran erinnert - lang, lang ists her...
three


nähen und bastelnneuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: palim Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 07.06.2005 18:00:51

ja three - vorne im Buch wird gezeigt, wie man so ein kleines Ich-bin-ich basteln kann. Und das scheint wirklich nicht sooooo schwierig zu sein. Werde das sicher ausprobieren - entweder mit den Schülern oder erst mal für mich, um für die Erzählung ein Stoffvieh zu haben.
Mal sehen, welches Theater es geben wird.
Danke! sagt
Palim


hallo!neuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: vulkan Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 11.06.2005 17:56:48

führen in diesem jahr den regenbogenfisch auf - hab den text erweitert - sehr einfach.
falls du noch was brauchst melde dich.
die kostüme zum regenbogenfisch sind sehr einfach herszustellen.
vulkan


 Seite: 1 von 2 >    >>
Gehe zu Seite:
Beitrage nur für Communitymitglieder
Beitrag (nur Mitglieder)
   QUICKLOGIN 
user:  
pass:  
 
 - Account erstellen 
 - Daten vergessen 
 - eMail-Bestätigung 
 - Account aktivieren 

   COMMUNITY 
 • Was bringt´s 
 • ANMELDEN 
 • AGBs 
 
  Intern
4teachers Shop
4teachers Blogs
4teachers News
Schulplaner
  Partner
Der Lehrerselbstverlag
SchuldruckPortal.de
netzwerk-lernen.de
Die LehrerApp
  Friends
ZUM
Der Lehrerfreund
LehrCare
Lehrerfortbildung
  Social
facebook
twitter
Instagram
  Info
Impressum
Disclaimer
Datenschutz
AGBs