transparent Startseite Startseite Spendenaktion
Anzeige:
Hallo Gast | 151 Mitglieder online 23.04.2024 14:27:11
Login Bereich transparentSUCHE: 
Hilfe zur Suche
    UNTERRICHT
 • Stundenentwürfe
 • Arbeitsmaterialien
 • Alltagspädagogik
 • Methodik / Didaktik
 • Bildersammlung
 • Interaktiv
 • Sounds
 • Videos
    INFOTHEK
 • Forenbereich
 • Schulbibliothek
 • Linkportal
 • Just4tea
 • Wiki
    SERVICE
 • Shop4teachers
 • Kürzere URLs
 • 4teachers Blogs
 • News4teachers
 • Stellenangebote
    ÜBER UNS
 • Kontakt
 • Was bringt's?
 • Mediadaten
 • Statistik



 ForenoptionenNachricht an die Mitgliederbetreuung Mitgliederbetreuung
dieses Forum Bookmarken
Bookmark
zum neuesten Beitrag auf dieser Seite
Neu auf Seite
zum neuesten Beitrag in diesem Forum
Neu im Forum
über neue Beiträge in diesem Forum per E-Mail informieren
E-Mail-Info ist AUS


Forum: "Projektwoche - "Brücken bauen" - hilfe"

Bitte beachte die Netiquette! Doppeleinträge werden von der Redaktion gelöscht.

 Seite: 1 von 2 >    >>
Gehe zu Seite:
Projektwoche - "Brücken bauen" - hilfeneuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: katrinschmitz Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 26.04.2005 13:29:52

Hallo, es ist soweit, ich hab meine erste Projektwoche als Lehrerin - wir haben das Thema "Brücken bauen" gewählt, weil man so viele Brücken bauen kann - zu anderen Sonderschulen, zu anderen Kulturen, zu anderen Zeit, sogar zu anderen Welten - sprich, irgendwie passt alles. Ich wollte Spiel aus aller Welt anbieten, das macht aber jetzt schon eine andere Gruppe - hab ihr ne Idee für mich - für 3x 6 Stunden, 10 Schüler, Klasse 5/6 ????
Mir will nichts spannendes einfallen - ach ja, die Küche ist auch schon besetzt - ich war also auch für Essen aus aller Welt zu langsam ...
Schonmal danke


wörtlich nehmen?neuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: three Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 26.04.2005 14:14:35

liebe katrin, ich such selbst nach ideen zum "Brücken-Thema". das diesjährige Motto zum "Tag des Museums" lautet nämlich "Museen bauen Brücken" und an dem Tag mach ich immer was für die kinder und jugendlichen.
ich überlege nun, ob man das nicht "wörtlich" nehmen könnte - also tatsächlich "Brücken" bauen... vielleicht hat ja jemand dazu eine Idee!?


konkretneuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: jamjam Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 26.04.2005 15:00:13

http://www.physik-highlights-2004.de/experimenta.html

hier werden drei möglichkeiten brücken nur aus holz zu bauen gezeigt (etwas weiter unten auf der seite)


Brücken bauenneuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: elefant1 Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 26.04.2005 16:01:23 geändert: 26.04.2005 16:13:22

mussten wir mal in einem Projekt zur Teamentwicklung; Material (in erster Linie Papierstreifen)und Aufgabenstellung war vorgegeben (z.B. Tragfähigkeit - 8 volle Yoghurtbecher); Teams haben die Brücke konstruiert (eventuell Beobachter, Zeitwächter ecc. einsetzen) Danach wurden sie wie bei einem Architektenwettbewerb präsentiert; es war ein Riesenspaß und nebenbei gutes Training in Teamarbeit; bei Interesse schau ich mal nach, ob ich die Angaben noch habe;
Grüße
elefant1
PS: Schau doch mal da:
http://www.bildung-staerkt-menschen.de/service/downloads/Umsetzungsbeispiele/Realschule/rs_e3_wvr.pdf


Basteln ist schon abgedeckt,neuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: keinelehrerin Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 26.04.2005 18:20:06

da hatte ich die Idee:
Bau doch Brücken zu deinem Nächsten.
Und zwar nonverbal, einfach durch Körpersprache. z.B. freundlich lächelnd aufeinanderzugehen im Gegensatz zu grimmig dreinschauend aneinander vorbeigehen. Jemand kühl und distanziert die Hand geben oder wie es wirkt, jmd. die Hand herzlich zu schütteln.
Du kannst ja die Kids selber Vorschläge zuerst sich überlegen lassen und dann als kleines Theaterstückchen einander vorspielen lassen.

Dann kam mir noch die Idee, lern doch die Taubstummensprache mit ihnen, als Brücke zu den Menschen, die uns nicht so gut verstehen können.
In den Zusammenhang kannst du auch noch die Blindenschrift hineinnehmen. Das Ganze noch kombiniert mit ein bißchen Geschichte: Wann kam diese Schrift auf? Wer erfand sie? Warum?

Collage kleben. Thema: Große Brücken der Menschheit. Golden Gate, Tower Bridge, Verranzano-Bridge.

So, das wars, mehr ist mir nicht eingefallen, vielleicht kannst du was damit anfangen.










Hallo Renate,neuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: doris1 Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 26.04.2005 19:07:01

habe versucht, deine Seite ( Brücken bauen) anzuklicken, weil mich die Thematik auch interessiert. Doch zum Vorschein kam das Ministerium für Kultur... Sport aus Baden-Württmberg. Machte ich etwas falsch oder ist die Seite dort nicht mehr präsent?
Schöne Grüße
Doris


Im Bereich Musikneuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: hops Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 26.04.2005 20:55:20 geändert: 26.04.2005 20:56:37

kannst du von Zuckowski das Lied: Lieder die wie Brücken sind" bearbeiten und andere ähnliche Stücke suchen vergleichen, spielen und am Ende aufführen. Für die größeren wäre der Song" Über sieben Brücken" von Karat und Maffay eine vielversprechende Ausgangsposition.

Auch Sprichwörter und Wortwendungen wie, "über diese Brücke werde ich nicht mit dir gehen" können in Kunst dargestellt werden.

Je nach dem Stand könnte man in Geschichte die besonderen "Brücken" und ihre Bedeutung herausarbeiten und als Ausstellung zusammenfassen -
Luftbrücke in Berlin, usw.

LG hops

Ein sehr umfangreiches Thema mit viel Gehalt. Muss ich mir mal merken.


ja, aber ;-)neuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: katrinschmitz Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 27.04.2005 17:16:31

das sind echt tolle Idee, aber ich muss damit ja 3x 6 Stunden füllen ... unter einem Oberthema quasi ... ich sag bescheid, was es geworden ist ...


Brücken aus Papierneuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: geschi Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 27.04.2005 21:27:06

Spontan erinnere ich mich an ein Werkthema: Papier kann Brücken bauen, das ich vor ca. 20 Jahren mal gemacht habe. Kleine Quader aus Papier schneiden lassen, zusammenkleben und die Seiten beschriften mit z. B. Eigenschaften, die man von Freunden erwartet oder aufwändiger, aber du hast ja viel Zeit, Ergebnisse von Phantasiereisen: Ich mache eine Reise nach Afrika..., was wünsche ich mir, damit es mir im fremden Land gut geht? was wünsche ich den Kindern im Land, damit es ihnen gut geht?
Wir haben einen Benefizlauf für ein Dorf in Brasilien, da ist viel zu tun. Was kann von dem Geld, das wir spenden bezahlt werden? Die Themen sind vielseitig, die Aufschriften auf den Steinen auch.
Aus den Steinen, die jeder Schüler geschnitten, geklebt und beschriftet hat, können dann alle zusammen oder in zwei Gruppen tatsächlich auch die Brücken gebaut werden. Die Schüler sind nach Vorlage von vielen Brückenbauten verschiedenster Art sehr kreativ, was die Optik angeht.


was es geworden ist ...neuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: katrinschmitz Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 30.04.2005 09:14:35

naja, das Thema "Brücken bauen" war schon sehr überstrapaziert - es werden Brücken gebaut - aus Papier, im sportlichen Sinne, als Theaterstück ... das heißt mein jetzt "Mode der vergangenen Zeit" - ich will eine Modenschau auf die Beine stellen - hat da jemand Material zu, also Bilder der vergangenen Mode - vielleicht sogar eine Werkstatt??? Suche Literaturtipps, um das Rad nicht neu erfinden zu müssen, danke


 Seite: 1 von 2 >    >>
Gehe zu Seite:
Beitrage nur für Communitymitglieder
Beitrag (nur Mitglieder)
   QUICKLOGIN 
user:  
pass:  
 
 - Account erstellen 
 - Daten vergessen 
 - eMail-Bestätigung 
 - Account aktivieren 

   COMMUNITY 
 • Was bringt´s 
 • ANMELDEN 
 • AGBs 
 
  Intern
4teachers Shop
4teachers Blogs
4teachers News
Schulplaner
  Partner
Der Lehrerselbstverlag
SchuldruckPortal.de
netzwerk-lernen.de
Die LehrerApp
  Friends
ZUM
Der Lehrerfreund
LehrCare
Lehrerfortbildung
  Social
facebook
twitter
Instagram
  Info
Impressum
Disclaimer
Datenschutz
AGBs