transparent Startseite Startseite Spendenaktion
Anzeige:
Hallo Gast | 9 Mitglieder online 25.04.2024 00:46:25
Login Bereich transparentSUCHE: 
Hilfe zur Suche
    UNTERRICHT
 • Stundenentwürfe
 • Arbeitsmaterialien
 • Alltagspädagogik
 • Methodik / Didaktik
 • Bildersammlung
 • Interaktiv
 • Sounds
 • Videos
    INFOTHEK
 • Forenbereich
 • Schulbibliothek
 • Linkportal
 • Just4tea
 • Wiki
    SERVICE
 • Shop4teachers
 • Kürzere URLs
 • 4teachers Blogs
 • News4teachers
 • Stellenangebote
    ÜBER UNS
 • Kontakt
 • Was bringt's?
 • Mediadaten
 • Statistik



 ForenoptionenNachricht an die Mitgliederbetreuung Mitgliederbetreuung
dieses Forum Bookmarken
Bookmark
zum neuesten Beitrag auf dieser Seite
Neu auf Seite
zum neuesten Beitrag in diesem Forum
Neu im Forum
über neue Beiträge in diesem Forum per E-Mail informieren
E-Mail-Info ist AUS


Forum: "suche Buchtipp zur Adventszeit"

Bitte beachte die Netiquette! Doppeleinträge werden von der Redaktion gelöscht.

 Seite: 1 von 2 >    >>
Gehe zu Seite:
suche Buchtipp zur Adventszeitneuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: katrinschmitz Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 30.10.2007 16:02:12

Ich bin spontan die Vertretung in einer Klasse 1 und fürchte, das zieht sich auch noch länger. Wenn ich die "Mäuse" auch noch in der Adventszeit unterrichte, würde ich gerne jeden Tag eine kleine Geschichte vorlesen - aber wirklich nur kurz und leicht verständlich (bin an der Förderschule, Schwerpunkt Sprache). Kennt jemand entweder eine lange Geschichte, die sich gut einteilen lässt oder ein Buch mit ca 12 kurzen Geschichten (mehr Schultage sind es nicht).
Vielen Dank schon mal.


Zum Beispielneuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: sebastienne Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 30.10.2007 16:08:10

... "Kleine Kerze leuchte" von Rolf Krenzer. Du kannst dir die Geschichten ja aussuchen.

Viele Grüße
sebastienne


Absolut empfehlenswertneuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: fraumeier Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 30.10.2007 18:23:06

...wenn auch keine Kurzgeschichten...

Astrid Lindgren: "Pippi plündert den Weihnachsbaum"

Cornelia Franz: "Luis & ich und der berühmteste Mann der Welt"

Andreas Steinhöfel: "Es ist ein Elch entsprungen" (evtl. für etwas ältere Kinder??)

auch nett für die Weihnachtszeit:

Gunter Preus: "Nikolausgeschichten" (Reihe LESELÖWEN)


Dieserneuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: klexel Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 30.10.2007 18:33:51 geändert: 30.10.2007 18:34:16

Link füfhrtr dich zu massenweise Advents/Weihnachtsgedichten und - geschichten. Vielleicht ist ja was für dich für jeden Tag dabei?
http://www.familie-hauenstein.de/links/weihnachten/start.htm#geschichten


.neuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: jufvrouw Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 30.10.2007 19:10:51

ich habe letztes jahr in meiner 3. "hinter verzauberten fenstern" gelesen und wir waren total begeistert!!!

in meiner 4. will ich jetzt "oskar und die falschen weihnachtsengel" lesen. ein weihnachtskrimi- total klasse!!!

gibt zu beiden bücher auch nettes arbeitsmaterial


.neuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: jufvrouw Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 30.10.2007 19:12:10

für 1. schuljahr wäre sicher auch nett:

"warten auf weihnachten"

sind 24 geschichten von bekannte autoren.
paar sehr, sehr lustig, manchen "nur" sehr schön weihnachtlich


katrinschmitz hilft mein Tipp nicht so gut, aber ...neuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: heidehansi Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 30.10.2007 19:24:56

es lesen ja auch Kollegen und Kolleginnen mit, die eine Klasse länger haben.

Auch ich hatte oft die 1., bzw. die 2. Klasse und für die Vorlesestoffe zu finden, war vor allem früher noch schwieriger als heute.

Da hab ich mir meine eigene Sammlung angelegt: Ein Ringbuch, mit einem Weihnachtspapier eingeschlagen. Und da hinein kamen in Sichthüllen alle geeigneten Geschichten und Gedichte. Ich hab sie kopiert, auch wenn sie in Büchern standen, die mir selber gehörten. Auf diese Weise hatte ich alle beisammen und musste nicht lang suchen.
Manche, wie Nikolausgeschichten, wurden sofort mit dem geeigneten Datum versehen, andere einfach so eingeordnet.

Auf diese Weise hatte ich nach einigen Jahren eine eigene Sammlung.

Kurz vor dem 1. Advent nahm ich mir den Ordner vor und stellte mir mein "Programm" für dieses Jahr zusammen.

Die gelesenen Geschichten wurden einfach hinten einsortiert, so bestand nicht die Gefahr, dass ich im nächsten Jahr dieselbe Geschichte in derselben Klasse nochmal vorlas - es sein denn, es passierte bewusst auf Wunsch der Kinder.


@jufvrouwneuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: teacher-redo Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 30.10.2007 19:31:03

Du sprichst mir aus der Seele!!!
Auch ich war von "Hinter verzauberten Fenstern" total begeistert, hatte es hier nur nicht vorgeschlagen, weil ich es für die 1. Klasse für zu kompliziert halte. Meine Viertklässler fanden auch "Als der Weihnachtsmann vom Himmel fiel" spitze, ist zwar auch nichts für die 1. Klasse, aber schöööööööööööön!
mobber


So kann man sich täuschen!!neuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: heidehansi Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 30.10.2007 19:38:40

Ich hatte das Buch "Hinter verzauberten Fenstern" auch und hab es wieder verscherbelt, weil es mir nicht gefiel.

Da sieht mans wieder mal: Kinder finden etwas anderes schön als Erwachsene.


Auch der kostenlose Adventkalender von der Postneuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: cath1 Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 30.10.2007 20:32:47

hat nette Geschichten (auch Bastelmaterial, Rezepte, ... - aber die kannst du ja rauslassen, wenn du nur lesen willst). Du kannst die Geschichten dir selbst passend in eine Reihenfolge bringen, also dem Stundenplan anpassen, mal kürzer und mal länger.


 Seite: 1 von 2 >    >>
Gehe zu Seite:
Beitrage nur für Communitymitglieder
Beitrag (nur Mitglieder)
   QUICKLOGIN 
user:  
pass:  
 
 - Account erstellen 
 - Daten vergessen 
 - eMail-Bestätigung 
 - Account aktivieren 

   COMMUNITY 
 • Was bringt´s 
 • ANMELDEN 
 • AGBs 
 
  Intern
4teachers Shop
4teachers Blogs
4teachers News
Schulplaner
  Partner
Der Lehrerselbstverlag
SchuldruckPortal.de
netzwerk-lernen.de
Die LehrerApp
  Friends
ZUM
Der Lehrerfreund
LehrCare
Lehrerfortbildung
  Social
facebook
twitter
Instagram
  Info
Impressum
Disclaimer
Datenschutz
AGBs