transparent Startseite Startseite Spendenaktion
Anzeige:
Hallo Gast | 206 Mitglieder online 24.04.2024 17:12:02
Login Bereich transparentSUCHE: 
Hilfe zur Suche
    UNTERRICHT
 • Stundenentwürfe
 • Arbeitsmaterialien
 • Alltagspädagogik
 • Methodik / Didaktik
 • Bildersammlung
 • Interaktiv
 • Sounds
 • Videos
    INFOTHEK
 • Forenbereich
 • Schulbibliothek
 • Linkportal
 • Just4tea
 • Wiki
    SERVICE
 • Shop4teachers
 • Kürzere URLs
 • 4teachers Blogs
 • News4teachers
 • Stellenangebote
    ÜBER UNS
 • Kontakt
 • Was bringt's?
 • Mediadaten
 • Statistik



 ForenoptionenNachricht an die Mitgliederbetreuung Mitgliederbetreuung
dieses Forum Bookmarken
Bookmark
zum neuesten Beitrag auf dieser Seite
Neu auf Seite
zum neuesten Beitrag in diesem Forum
Neu im Forum
über neue Beiträge in diesem Forum per E-Mail informieren
E-Mail-Info ist AUS


Forum: "Ruhestandsüberraschung"

Bitte beachte die Netiquette! Doppeleinträge werden von der Redaktion gelöscht.

Ruhestandsüberraschungneuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: pmu Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 25.04.2005 20:44:15

Wir wollen eine beliebte Kollegin im Juli in ihren wohlverdienten Ruhestand verabschieden. Nun ist unserem flexiblen Grundschulteam noch nicht die zündende Idee eingefallen. Was macht ihr bei solchen Gelegenheiten? Könnt ihr uns auf die Sprünge helfen?


ehemaligeneuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: rhauda Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 25.04.2005 20:46:58

Bei der letzten Verabschiedung haben wir die Akten gewälzt und Teilnehmer der ersten Abschlussklasse, die dieser Kollege hatte, zur Feier eingeladen.

Da sind so manche Tränchen geflossen.


Ballonwettbewerbneuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: three Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 25.04.2005 22:08:39

bei uns wird demnächst die Grundschul-Direktorin verabschiedet. ich organisiere dafür einen ballon-wettbewerb. die kinder werden luftballons steigen lassen. das wird am tag vorher vorbereitet: ballons aufblasen, kärtchen beschriften und befestigen, im hausmeisterraum "zwischenlagern"..

auf die kärtchen schreiben die kinder "gute wünsche" und ihren namen (für den wettbewerb) und die finder schicken sie hoffentlich zahlreich zurück (entweder an die schule oder direkt an die kollegin/direktorin, damit sie was zu lesen hat im ruhestand.. - ist noch nicht entschieden)

das wird allerdings wohl ein eher "großer bahnhof". sie soll am abschiedstag von zuhause von einer "delegation" abgeholt werden ("weiße kutsche?").... wenn sie dann auf das schulgelände kommt, sollen die kinder die ballons steigenlassen. dies ist natürlich nur ein teil der verabschiedung.

die ballons und das gas sponsort eine örtliche bank, den druck der kärtchen die örtliche tageszeitung..

Was könntet ihr sonst noch machen?
* eine "abschiedszeitung" mit fotos, texten, ..
* kinder singen, spielen theater, das "übliche" halt...

hier werden bestimmt noch viele vorschläge kommen, so wie ich die 4t's kenne
viel spass beim planen!


Immer wieder schön...neuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: ricca Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 26.04.2005 11:50:28

...sind umgetextete Lieder auf bekannte Melodien, die zur entsprechenden Person passen. Natürlich mit einem Refrain, bei dem alle dann lauthals mitsingen können.

Auch nett: die (soweit vorhandenen) Abschiedsgeschenke in eine Geschichte oder ein Gedicht hineindichten und dann stückweise überreichen.
(so nach dem Motto: "und weil sie gerne reisen tut - schenken wir ihr diesen HUT" ; lauter witzige Kleinigkeiten eben!)

Viel Spaß beim Planen!
Ricca


Gute Vorschläge sind gemacht,neuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: caldeirao Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 26.04.2005 15:56:40

wir erstellen für den/die KollegIn immer eine Powerpointpräsentation mit Fotos und netten Sprüchen. Außerdem spielen wir kleine Sketsche mit lustigen Begebenheiten der/die KollegIn. Unsere Musiklehrerin bringt ein Abschiedsständchen.


Bedanke michneuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: pmu Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 27.04.2005 13:38:17

für die bisher erschienen Vorschläge. Manche kann ich mir bei uns auch sehr tränenreich vorstellen!
Aber vielleicht kann ja der eine oder andere noch eine weiter Idee hervorzaubern? Würde mich riesig freuen. bis dann pmu


Hast du ..neuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: elke2 Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 27.04.2005 15:29:34

.. schon gegoogelt unter dem Stichwort" Verabschiedung Schulleiter"? Dort findest du auch viele Anregungen! LG elke2


unsere Chefneuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: katrinschmitz Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 27.04.2005 17:53:29

durfte sich in eine Hollywoodschaukel setzen udn wir haben alles was vorgeführt. Außerdem hat er einen Wunschbaum bekommen, den er in den Garten einpflanzen sollte - da hatte alle Schüler Wünsche drangehängt. Tränenreich war das - und ich war auch sehr gerührt, als der "alte Bollerkopp" plötzlich Tränen in den Augen hatte.

Meine Mama ist auch "in Pengse" und war an einer Hauptschule - da hat sie ein Kollege mit einem geschmückten Auto abgeholt und vor der Schule standen alle Schüler mit je einer Rose Spalier - da hat meine Mutter wohl auch ganz schön geheult, naja, und war von 160 Rosen etwas überfordert


Kürzel-Verabschiedungneuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: petergogik Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 20.05.2005 16:13:28

Er/Sie darf erst in Pension gehen, wenn alle Kollegiums-Kürzel in
einem Spiel erkannt werden.
Beispiel:
Die Kollegen mit den Kürzeln ER/NI/EH/AT/SO/RG/EN ergeben den
Satz "Ernie hat Sorgen." Dieser Satz steht auf einer Pappe. Der zu
Entlassene wird gefragt: "Welche Kollegen behauptet dies?" Dann
muss aber fix die Antwort kommen: "Erika Riedel (ER), Norbert
Immelman (NI)... usw."
Weitere Anregungen:
/KW/EE/LG/EI/ST ("Wer hat behauptet, du seist ein Quälgeist?")
/SC/HL/AF/EN ("Böse Zungen behaupten, dies sei deine
Lieblingsbeschäftigung!"

Referendare und Hausmeister mit einbinden! Ist immer ein Knüller.


Beitrage nur für Communitymitglieder
Beitrag (nur Mitglieder)
   QUICKLOGIN 
user:  
pass:  
 
 - Account erstellen 
 - Daten vergessen 
 - eMail-Bestätigung 
 - Account aktivieren 

   COMMUNITY 
 • Was bringt´s 
 • ANMELDEN 
 • AGBs 
 
  Intern
4teachers Shop
4teachers Blogs
4teachers News
Schulplaner
  Partner
Der Lehrerselbstverlag
SchuldruckPortal.de
netzwerk-lernen.de
Die LehrerApp
  Friends
ZUM
Der Lehrerfreund
LehrCare
Lehrerfortbildung
  Social
facebook
twitter
Instagram
  Info
Impressum
Disclaimer
Datenschutz
AGBs