transparent Startseite Startseite Spendenaktion
Anzeige:
Hallo Gast | 11 Mitglieder online 19.04.2024 05:14:25
Login Bereich transparentSUCHE: 
Hilfe zur Suche
    UNTERRICHT
 • Stundenentwürfe
 • Arbeitsmaterialien
 • Alltagspädagogik
 • Methodik / Didaktik
 • Bildersammlung
 • Interaktiv
 • Sounds
 • Videos
    INFOTHEK
 • Forenbereich
 • Schulbibliothek
 • Linkportal
 • Just4tea
 • Wiki
    SERVICE
 • Shop4teachers
 • Kürzere URLs
 • 4teachers Blogs
 • News4teachers
 • Stellenangebote
    ÜBER UNS
 • Kontakt
 • Was bringt's?
 • Mediadaten
 • Statistik



 ForenoptionenNachricht an die Mitgliederbetreuung Mitgliederbetreuung
dieses Forum Bookmarken
Bookmark
zum neuesten Beitrag auf dieser Seite
Neu auf Seite
zum neuesten Beitrag in diesem Forum
Neu im Forum
über neue Beiträge in diesem Forum per E-Mail informieren
E-Mail-Info ist AUS


Forum: "Schon wieder: Ideen für Projekttage RS"

Bitte beachte die Netiquette! Doppeleinträge werden von der Redaktion gelöscht.

Schon wieder: Ideen für Projekttage RSneuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: klexel Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 27.09.2006 18:05:18

Für Anfang November sind bei uns 3-4 Projekttage geplant. Heute auf der Dienstbesprechung kam nun ganz schnell die Aufforderung, bis Freitag (noch 3 Tage) Themenvorschläge zu machen.
Thema der Projekttage: Schulleben - (ein weites Feld...)
Die Themen sollen nicht klassengebunden angeboten werden, sonder jahrgangsübergreifend für Klassen 5/6 bzw. 7/8/9 (die 10. sind im Praktikum)
Ich selber bin im Augenblick nicht Klassenlehrerin.
Es ist alles möglich, von der Klassenraumrenovierung bis zur Vorbereitung/Deko unseres Schuljubiläums Anfang Dezember, oder alles andere.

Ich hab im Augenblick ein großes schwarzes Loch im Kopf. Künstlerisch bin ich nicht so wahnsinnig begabt, bzw. nicht sonderlich kreativ.
Meine Fächer sind Englisch (und Französisch, aber das will ich hier mal außen vor lassen)

Wer hat pfiffige Ideen????
Lieben Dank schon mal
klexel


Eine Gruppeneuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: rfalio Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 27.09.2006 18:14:22

könnte doch eine "Projekttagzeitung" erstellen.
Als Reporter von Gruppe zu Gruppe gehen, Interviews machen, Fotos, Artikel und das Ganze dann per EDV auf die Homepage stellen oder auf CD kopieren oder ausdrucken.
rfalio


So ein Loch im Kopfneuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: chrisch Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 27.09.2006 18:29:36

habe ich momentan auch. Unsere Projekttage heißen "Zivilcourage" und finden ab dem 9.10. statt. Da bin ich auch heftig am Denken und Suchen. Einige Ideen habe ich schon. Falls die richtung für dich interessant ist, melde dich!
Gruß Chrisch




"Die Salatschüssel"neuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: rhauda Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 27.09.2006 18:37:23

-frei nach dem Begriff "Salad Bowl" für die Stadt New York:
viele verschiedene Schülerinnen und Schüler mit verschiedenem Hintergrund sind zwar als Gruppe eindeutig auszumachen, aber erst der Mix macht den schmackhaften Salat

Unter diesem Thema könnte man eine Menge machen:

Schüler/innen mit Migrationshintergrund könnten ihre Kultur darstellen (Küche, Tänze, Musik, Sprache, Bräuche)

verschiedene Religionen

Stadtkind/Landkind

etc.





@ chrischneuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: aloevera Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 27.09.2006 18:48:15

Vielleicht hilft dir der Link weiter:
http://www.polizei.propk.de/mediathek/kommunikationsmittel/

Ich hab mir von dort mal ein kostenloses Heft zum Thema HERAUSFORDERUNG GEWALT schicken lassen, das sich gut für den Unterricht einsetzen ließ (ab Klasse 7)
Tel.: 0711/5401-2062.


Dankeneuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: klexel Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 27.09.2006 21:41:46

für die Tipps bisher.
Trotzdem schieb ich noch mal hoch. Vielleicht gibts ja noch weitere Ideen.
Lieben Dank


Selbstverteidigungneuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: garfildle Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 28.09.2006 11:45:01

Du könntest einen Selbstverteidigungskurs für Mädchen anbieten, damit sie selbstbewusst genug für den Schulalltag sind!!
Ich habe das mal zusammen mit einem "Fachmann" vom Fitnessstudio gemacht, für einen geringen Beitrag konnten wir dort über drei Tage einiges lernen. Und außerdem war es für mich interessant und mit wenig Aufwand verbunden.


Projekt Zivilcourageneuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: aloevera Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 08.02.2007 00:05:40



@ aloeveraneuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: dafyline Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 08.02.2007 00:22:29

superlink!

für die projekttage im nächsten schuljahr für klexel
oder für lehrer, die noch dringend etwas sinnvolles für dieses schuljahr suchen.


Projekt Zivilcourageneuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: aloevera Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 10.02.2007 23:06:32

Film: Knallhart von Detlev Buck, freigegeben ab 12 Jahre, sehenswert!

Dazu ein Filmheft unter:

http://www.bpb.de/files/YOCEDC.pdf


Beitrage nur für Communitymitglieder
Beitrag (nur Mitglieder)
   QUICKLOGIN 
user:  
pass:  
 
 - Account erstellen 
 - Daten vergessen 
 - eMail-Bestätigung 
 - Account aktivieren 

   COMMUNITY 
 • Was bringt´s 
 • ANMELDEN 
 • AGBs 
 
  Intern
4teachers Shop
4teachers Blogs
4teachers News
Schulplaner
  Partner
Der Lehrerselbstverlag
SchuldruckPortal.de
netzwerk-lernen.de
Die LehrerApp
  Friends
ZUM
Der Lehrerfreund
LehrCare
Lehrerfortbildung
  Social
facebook
twitter
Instagram
  Info
Impressum
Disclaimer
Datenschutz
AGBs