transparent Startseite Startseite Spendenaktion
Anzeige:
Hallo Gast | 5 Mitglieder online 20.04.2024 00:39:42
Login Bereich transparentSUCHE: 
Hilfe zur Suche
    UNTERRICHT
 • Stundenentwürfe
 • Arbeitsmaterialien
 • Alltagspädagogik
 • Methodik / Didaktik
 • Bildersammlung
 • Interaktiv
 • Sounds
 • Videos
    INFOTHEK
 • Forenbereich
 • Schulbibliothek
 • Linkportal
 • Just4tea
 • Wiki
    SERVICE
 • Shop4teachers
 • Kürzere URLs
 • 4teachers Blogs
 • News4teachers
 • Stellenangebote
    ÜBER UNS
 • Kontakt
 • Was bringt's?
 • Mediadaten
 • Statistik



 ForenoptionenNachricht an die Mitgliederbetreuung Mitgliederbetreuung
dieses Forum Bookmarken
Bookmark
zum neuesten Beitrag auf dieser Seite
Neu auf Seite
zum neuesten Beitrag in diesem Forum
Neu im Forum
über neue Beiträge in diesem Forum per E-Mail informieren
E-Mail-Info ist AUS


Forum: "Abheften"

Bitte beachte die Netiquette! Doppeleinträge werden von der Redaktion gelöscht.

Abheftenneuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: dumdi Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 16.12.2006 19:13:25

Hallo!

Ich hoffe, ich stehe mit meinem Problem nicht allein da. Wie heftet ihr euer Unterrichtsmaterial ab? Ich habe schon viele verschiedene Methoden versucht, aber noch nicht eine wirklich gute gefunden. Ein Beispiel: Kommen Arbeitsblätter, die das Thema "Nomen", aber einen weihnachtlichen Inhalt haben, zu den Nomen- oder den Weihnachtssachen?
Dumm, dass man schon an so etwas verzweifelt.
Ich freue mich über einen Lösungsvorschlag.

Viele Grüße!


Wir hatten dieses Thema schon ein paar Male hierneuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: bernstein Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 16.12.2006 19:20:13 geändert: 16.12.2006 19:20:34

aber das macht überhaupt nichts.
Ich hefte überhaupt nichts mehr ab. Aktuelles für das laufende Schule bewahre ich in Schnellheftern für jeweils eine Klasse / ein Fach auf und dieses nebst losen Blättern aller Art fristet sein Dasein in offenen Stapelboxen, von denen ich ca. 27 habe (3 x 9 neben einander auf zwei Regalbrettern)
Nach dem Schuljahr wird alles zu Altpapier verarbeitet, was ich nicht mehr verwende und was ich ohnehin als Datei auf dem PC habe. Wo ich nur kann, digitalisiere und speichere ich zusätzliche Sachen.
Früher bewahrte ich jeden Zettel auf. Habe mehrere Aufbewahrungssysteme ausprobiert: Ordner, Schuber mit Schnellheftern, Hängeregistraturen. Hat sich in meinem Fall alles nicht bewährt und nur mein Arbeitszimmer vollgemüllt.


kann mich bernstein nur anschließen,neuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: christine_sk Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 16.12.2006 19:23:32

ohne Pc würde ich nichts mehr wieder finden, dort kann ich ein AB ohne Probleme auch mal in zwei Ordnern speichern. Und über Unterordner finde ich meine ABs einfach wieder. Mann muss sie nur mit möglichst aussagekräftigen Dateinamen speichern


Esneuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: klexel Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 16.12.2006 19:28:10

gibt mehrere Foren dazu:
1) Ordnungsprinzip
2.) Material sortieren - abe wie?
3.) Material sortieren, Ordnung ins Chaos bringen - Wie??

Kann 4tea-Seiten noch immer nicht verlinken, aber schau mal in der Suchfunktion der Foren.
klexel


@klexelneuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: christine_sk Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 16.12.2006 19:31:07

wenn du einen Beitrag schreibst, sind unter dem Titel die Icons für fett, unterstreichen und ganz hinten URL für das verlinken. damit gehts


upsneuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: christine_sk Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 16.12.2006 19:32:13

glaub ich muss lesen lernen, sorry klexel


Ich schreib auch was hier dazu ...neuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: ysnp Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 16.12.2006 19:34:41 geändert: 16.12.2006 19:35:38

Ich habe für die GS-Materialien das gleiche Problem.

ABs zu Weihnachten hefte ich nicht unter den Fachthemen ab, sondern unter Weihnachten, denn die kann ich schließlich nur da gebrauchen.

Wenn etwas sich überschneidet oder ich irgendwo freie Arbeitsmaterialien zu dem Thema habe, klebe ich auf die entsprechenden Seiten der Ordner jeweils einen Memoryzettel (Post it) mit dem Hinweis, wo noch mehr zu dem Thema zu finden ist. Bisher habe ich, glaube ich, das meiste wiedergefunden.

ysnp



Wie macht Ihr ...neuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: xrendtel Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 16.12.2006 21:21:46

... das eigentlich mit Folien?

Ich bin immer noch am grübeln, ob ich die aufhebe oder wieder wegschmeiße.
Ich merke an mir selbst, dass ich häufiger doch wieder die Folie neu drucke, anstatt die alte zu nehmen.
Ich bin auch gerade am überlegen, ob ich einen Großteil von kopierten Materialien einscannen soll. Andererseits habe ich Befürchtungen, dass ich dann gar nicht mehr durch die ganzen Dateien steige.

Eine ratlose xrendtel, die nicht im Müll versinken möchte ...



auch wenn es....neuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: danira Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 16.12.2006 22:06:08

eigentlich ne Umweltsünde ist, schmeiße ich alles (bis auf gedruckte Farbfolien) am Ende des Schuljahres (oder auch schon früher) weg. Ich digitalisiere ebenfalls alles auf dem PC und versinke so nicht in Papiermüll. Meine Regale in meinem Büro danken es mir!


Abheften und soneuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: dumdi Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 20.12.2006 05:40:27

Vielen Dank für eure Nachrichten.
Einen Tipp habe ich noch bekommen: Mein Nomen-Weihnachts-Problem könnte ich z. B. so lösen, dass ich das AB bei Weihnachten abheften, im Nomen-Ordner aber einen Zettel habe, auf dem dann steht: Hey, sieh' auch noch mal im Weihnachtsordner nach.
Folien, die ich zu Buchseiten gezogen habe, hefte ich in einem gesondern Ordner nach Büchern sortiert ab.
Das mit dem Wegschmeißen ist echt so 'ne Sache. Ich habe schon viel weggeschmissen, aber alles am Ende des Schuljahres - das bringe ich nicht übers Herz und weiß auch nicht, ob das für mich sinnvoll ist. Vielleicht sollte ich aber noch mehr digitalisieren (wozu hat man schließlich Weihnachtsferien

Ich bin gespannt, ob ich mal eine (fast) perfekte Lösung finden. Danke nochmal!


Beitrage nur für Communitymitglieder
Beitrag (nur Mitglieder)
   QUICKLOGIN 
user:  
pass:  
 
 - Account erstellen 
 - Daten vergessen 
 - eMail-Bestätigung 
 - Account aktivieren 

   COMMUNITY 
 • Was bringt´s 
 • ANMELDEN 
 • AGBs 
 
  Intern
4teachers Shop
4teachers Blogs
4teachers News
Schulplaner
  Partner
Der Lehrerselbstverlag
SchuldruckPortal.de
netzwerk-lernen.de
Die LehrerApp
  Friends
ZUM
Der Lehrerfreund
LehrCare
Lehrerfortbildung
  Social
facebook
twitter
Instagram
  Info
Impressum
Disclaimer
Datenschutz
AGBs