Kommentar von andreajapan am 07.06.2008 14:39:11 
zugegebenermaßen
habe ich mir nicht alle Podcasts angehört. Die, die ich mir angesehen und angehört habe (sie kommen mit einem kleinen Filmchen), waren viel zu schnell gesprochen und mit ganz vielen Hintergrundgeräuschen. Ich bin mir sicher, dass die meisten meiner SuS, auch die der höheren Level, arge Schwierigkeiten hätten, die Hörbeispiele ohne Transkript zu verstehen. Daher halte ich sie nicht für geeignet. Aber vielleicht muss ich mir noch mehr ansehen.... Die wenigen, die ich durchgespielt hatte, haben mich allerdings frustriert. Sollte jemand anders sie für gut befinden, wäre ich an einer Meinung im Kommentarfeld interessiert. Ciao andreajapan

Kommentar von normalverbrauch am 10.06.2008 09:47:36 
mag sein,
dass einige der video-dateien eine geringere qualität haben. meine idee ist/war halt, dass sie es überhaupt gibt. sie sind authentisch und insofern ist auch tlw. die sprechgeschwindigkeit sicherlich ein problem für die lernenden. aber dafür kann man ja dann die transskripte im unterricht verwenden. meine erfahrung (mit etlichen romanischen sprachen, die ich spreche bzw. unterrichte)ist, dass im ausland auch niemand rücksicht nimmt mit der sprechgeschwindigkeit. also sollten wir unsere lernenden *konditionieren*. ich selbst habe vor allem die videos *bäckerei*, *airport* etc. angeschaut, und insgesamt finde ich sie eigentlich in ordnung... lg normalverbrauch

Melde dich an um selbst Kommentare schreiben zu können