Kommentar von hops am 05.10.2004 13:04:44 
Interessanter Entwurf,
der auch viele Anregungen für die Schulung der Sinne bietet und auch im Rahmen des Sachunterrichts Anwendung findet.

Kommentar von froschgesicht am 15.01.2006 22:18:31 
Gute Ideen!
Vielen Dank für die guten Ideen inkl. didaktische Überlegungen. Finde auch den Aufbau der Reihe sehr ansprechend!

Kommentar von nordmaedchen am 18.02.2006 12:31:12 
SUPER KLASSE...
Vielen Dank für eine ausführliche Ausarbeitung und für sehr anregende Ideen! Lässt sich prima mit der Abraham-Erzählung verbinden!

Kommentar von tschessy am 02.09.2007 16:13:55 
:-)
Sehr schöne Stunde finde ich! Kannst du mir sagen, was "Das kleine Tschüss" ist? Ein Lied? Ein Reim? Danke...

Kommentar von brimanu am 02.09.2007 18:47:05 
Hey tschessy,
das kleine Tschüss ist eine Verabschiedung im Kreis. Alle Schüler und Lehrer fassen sich an den Händen. Dann gibt der Lehrer "das kleine Tschüss" zum nächsten, in dem er dessen Hand drückt. Dieser muss daraufhin die Hand des nächsten drücken... bis das Tschüss wieder beim Lehrer ankommt. Ist sehr ruhig und die Schüler müssen sich sehr konzentrieren!

Kommentar von nala82 am 09.11.2008 13:40:09 
Toller Entwurf!
Vielen Dank für deine tollen Anregungen. Ich werde mit meiner Klasse demnächst auch das Thema "Meine Hände" erarbeiten und werde bestimmt einige deiner Ideen aufgreifen können. Könntest du mir noch erklären, was du genau unter dem Stimmungsbarometer verstehst? Ich bin mir nicht ob ich diese Reflexionsmethode kenne (unter einem anderen Namen), oder ob diese für mich neu ist. Danke!

Melde dich an um selbst Kommentare schreiben zu können