Kommentar von tamis am 25.01.2005 17:54:50 
toll!
danke für die arbeit! kann ich in zukunft hoffentlich gut gebrauchen! :-)

Kommentar von ursamaior2004 am 04.09.2006 21:01:09 
Klasse,
Vielen dank für diese schöne Zusammenstellung. Ich werde die in meiner Einführungsstunde in einer 6. Klasse verwenden. danke für die Zeit die du mir geschenkt hast.

Kommentar von mitzekatze am 02.02.2007 11:06:07 
schön
kann man auch in Sek. I machen.

Kommentar von pauline17 am 03.04.2007 09:31:21 
Kann mich nur anschließen,
Vielen Dank, kann ich sehr gut brauchen :-)

Kommentar von maxmuecke am 24.05.2007 12:43:47 
super
Hat meiner Klasse sehr weiter geholfen. Sehr interesant.

Kommentar von petty1412 am 11.02.2011 16:34:28 
Super,
ich fange nächste Woche mit Physik in der 5 an, da kann ich das zum Einstieg toll verwenden. Das verstehen die Schüler mit den anschaulichen Beispielen auch schon in der Sek I.

Kommentar von mdu7 am 24.01.2013 16:52:34 
Zum Wort "beweisen"
statt am Ende von beweisen zu sprechen, würde ich lieber schreiben "belegen" oder "überprüfen". Das ist immer schwierig, weil man ja auch nicht zu komplex werden sollte mit den Schülern am Anfang. Jedoch würde ich versuchen das Wort "beweisen" nicht zu häufig zu verwenden, da in der Physik ja nichts "bewiesen" wird, sondern unsere Theorien nur mal besser oder mal schlechter zur Natur passen. Wenn wir etwas beweisen würden, stünde es für alle Zeit als gesichert fest, das machen aber nur die Mathematiker :-) Vielleicht so: Danach solltest du verstanden haben, warum das Experiment sich so verhält. Mit diesem Wissen kannst du dann die Resultate ähnlicher Experimente besser voraussagen.

Kommentar von fruusch am 08.09.2015 21:21:06 
beweisen
verursacht mir auch große Bauchschmerzen. Vielmehr sollte man den Modellierungskreislauf vervollständigen: Vergleich der Resultate mit den Vermutungen --> Übereinstimmung --> Beleg für die Theorie --> Reproduktion der Ergebnisse --> Suche nach weiteren Belegen bzw. Versuch der Widerlegung keine Übereinstimmung --> Suche nach Fehlern im Experiment bzw. Anpassung des Modells an die Resultate Beweisen können wirklich nur Mathematiker etwas - jedes Experiment ist fehlerbehaftet und damit nicht tauglich, etwas zu beweisen. Ansonsten ist das aber eine sehr schöne Auflistung, die ich gerne meinen Schülern präsentieren möchte!

Melde dich an um selbst Kommentare schreiben zu können