Kommentar von dafyline am 22.10.2004 12:25:50 
die idee
mit der absolut praxisnahen aufgabe finde ich sehr gut! allerdings kann ich persoenlich mit dieser literaturangabe leider nichts anfangen. hier wuerde es sich anbieten bereits in der beschreibung folgendes anzugeben: buchtitel, autor, verlag isbn-nummer. gerade weil 4teas ja international ist (nicht nur in d) und nicht jeder alle buecher kennen kann!

Kommentar von meisje_de am 24.10.2004 14:14:16 
Literaturangabe
Danke für den Hinweis, deshalb stelle ich jetzt mal kurz das Buch vor. Die Schüler haben dieses Buch begleitend zum Physikunterricht und deshalb stand in der Aufgabe nur der Name. Taschenbuch der Physik von Horst Kuchling, 17. Auflage, Fachbuchverlag Leipzig, ISBN 3-446-21760-6 Das Bild, das eigentlich noch auf den Aufgabenzettel gehört, abe ich aus dem Internet über Google gefunden. Eine einfache Zeichnung mit dem Dampfer, den Schleppern und den (Aktions)Kräften.

Kommentar von xrendtel am 11.10.2005 16:34:37 
Danke
Ich denke leicht abgewandelt werde ich das gut in meiner achten Klasse nutzen können.

Kommentar von kowalewskaja am 11.12.2005 10:49:56 
Idee gut, Variationen möglich
Sehr schöne, anwendungnahe Grund-Idee, zur Umsetzung Buch oder eigene Werte einsetzbar, offene Aufgabe, Danke

Kommentar von xrendtel am 07.01.2006 20:03:37 
Hat gut geklappt
Meine Schüler sind gut mit der Aufgabe zurecht gekommen. Danke!

Kommentar von amann am 17.09.2016 23:10:31 
Hallo Berliner
ich wundere mich, weil das Thema in anderen Bundesländern ja (mit Ausnahme der Berechnung durch Winkelfunktionen) in Klasse 8 oder 9 behandelt wird.

Melde dich an um selbst Kommentare schreiben zu können