Kommentar von miel1 am 25.10.2004 13:35:19 
gute Zusammenfassung
eine sehr gute Zusammenfassung, die sich an aktuellen Daten orientiert.

Kommentar von pozzi am 07.07.2006 13:25:28 
Grundbegriffe der BRD-Merkblatt
Deine Vorlage halte ich für gut einsetzbar auch im Rahmen der Berufsvorbereitung/Vorbereitung auf die HSA-Prüfung. Ich habe mich allerdings auch etwas darin vergriffen, das Ganze aktualisiert,neu formatiert und unter Materialien eingestellt. Ich hoffe der Zugriff auf dein geistiges Eigentum ist verzeihlich!

Kommentar von hurghada am 30.11.2006 13:25:42 
Gut, daß sich schone einer die Arbeit gemacht hat -
...sonst würde ich mich bemüßigt fühlen, deine Arbeit zu aktualisieren - wir haben jetzt seit einem Jahr eine neue Regierung...

Kommentar von mariapizza am 17.01.2007 13:22:46 
An einer Ecke stutze ich:
"Der Staat ist mit verantwortlich für den Ausgleich sozialer Unterschiede zwischen den Bürgern". NEIN ! Das war noch nie so, das ist nicht so und das wird es auch nicht geben. Bin kein Anhänger des "Leistungsträger-Gedankens", bloß eine absolute Nivellierung allen ungleichen Schaffens auf gleiches soziales Niveau tötet jede Motivation (auch wenn S. Freud einen Werktrieb beschreibt). Der Staat soll soziale Notlagen mindern/mildern, aber er kann nicht ausgleichen. mariapizza

Kommentar von donjorge75 am 29.03.2007 18:18:14 
Ausgleich sozialer Unterschiede?
"Der Staat ist mit verantwortlich für den Ausgleich sozialer Unterschiede zwischen den Bürgern". Die Kritik von mariapizza kann ich nur zum Teil stützen. Da ich annehme, dass sich diese Formulierung auf das Sozialstaatsgebot bezieht, mag es vielleicht etwas überspitzt, aber nicht falsch sein. Das Korrektiv "Staat" im sozialen System ist also zweifelsohne vorhanden und legitimiert. Zumal: Diese Formulierung lässt sich prima als Diskussionsgrundlage in der Klasse verwenden.

Kommentar von mouseclip am 30.08.2009 17:50:07 
Merkblatt
Vielen Dank für deine Arbeit. Hilft mir sehr, da ich dieses Fach fachfremd in einer 32 ger Hauptschulklasse unterrichten muss. Helke

Melde dich an um selbst Kommentare schreiben zu können