Kommentar von elefant1 am 26.10.2004 11:56:18 
Gute Idee!
Das Thema kommt bei mir auch immer wieder hoch; ist auch wichtig im Zusammenhang mit Suchtprävention; verrate ich meinen Freund oder helfe ich ihm?

Kommentar von bernob am 08.05.2006 22:28:55 
aber ...
Guter Ansatz, aber durchaus noch etwas auszubauen. Insofern: - Welche Schritte sollten erfolgen zwischen missfallendem Geschehen und der Weitermeldung an einen Erwachsenen? - Wann ist Petzen wirklich "nur" Petzen (= wenn ich mich dadurch zu Unrecht zurückgesetzt fühle)und sollte von mir mit dem anderen geklärt werden, wann ein für den anderen notwendiges Verhalten (= wenn es um Unrecht anderen gegenüber geht, die Schutz notwendig haben? usw. usf. Danke für die Anregung

Kommentar von wabami am 30.06.2006 23:01:50 
Guter Ansatz
aus dem heraus sicherlich eine rege Diskussion über das Thema Mobbing entstehen kann. Wäre es da aber nicht besser die erste Frage erst später zu stellen??

Kommentar von brigida am 11.12.2006 10:18:54 
Sehr guter
Ansatz! Schüler, die wiederholt von Mitschülern drangsaliert werden, getrauen sich nichts zu sagen, weil sie als Petzen von Schülern, Lehrern und Eltern hingestellt werden und der Teufelskreis beginnt!

Kommentar von eisbaerin85 am 22.01.2009 18:52:41 
Material bietet Denkanstöße für Kinder und Jugendliche
Das Material finde ich für einen Einstieg zur Thematik Mobbing sehr gut. Denn gerade bei Kindern und Jugendlichen ist, denke ich, der Unterschied zwischen Petzen und "Helfen" unklar. Dieses Papier bietet den Kindern / Jugendlichen die Möglichkeit sich einmal Gedanken darüber zu machen, wann man besser etwas den Erwachsenen erzählt und wann man auch mal schweigen kann. Ich für meinen Teil, werde das Material zum Einstieg für meine Unterrichtseinheit "Mobbing" benutzen.

Kommentar von jimh am 10.01.2010 18:46:45 
Durchaus brauchbar
Als Einstieg in Diskussion oder Argumentation kann ich mir ein solches AB gut vorstellen. Schwierig wird es wahrscheinlich, wenn "Petzen" von der Mehrzahl der Schüler falsch verstanden wird.

Kommentar von guimauve am 23.11.2011 17:10:26 
Immer wieder...
...in meiner Mobbing-Klasse geht es darum, die Opfer würde "petzen". Das Arbeitsblatt gefällt mir sehr gut zum Thematisieren des Begriffs "Petzen". Werde ich morgen in meiner Klassenlehrerstunde mal einsetzen. Danke!

Kommentar von johanna-hoyer am 10.02.2015 14:19:01 
Danke...
... für den netten Denkansatz!

Melde dich an um selbst Kommentare schreiben zu können