Kommentar von edlerverein am 15.06.2005 14:22:34 
..
what are the people of a country like, what do they look like, what do they eat . .. schüren wir mit solchen fragen nicht eher die bildung von stereotypen als eine erkenntnis über die menschen in den ländern? drei adjektive sind verlangt, um die menschen zu beschreiben - mit welchen würde ich die deutschen beschreiben, überlege ich mir, und mit welchen die schweizer, die franzosen .... - - so entstehen die typischen vorurteile über die menschen anderer länder!

Kommentar von reisemann am 12.07.2005 10:42:46 
Vorurteile
Genau darum geht es ja gerade. Die Schüler sollen sich genau dieser Veranlagung bewusst werden. Sie sollen erkennen, dass wir Menschen dazu tendieren zu vereinfachen, indem wir Kategorien bilden um letzendlich Ordnung ins Chaos zu bringen. Diese Veranlagung ist Grundvorraussetzung, um in einer komplexen Welt klar zu kommen, muss jedoch reflektiert werden. Erst wenn ich mir meiner eigenen Neigung Vorurteile auszubilden und der Funktion dieser Neigung bewusst geworden bin, kann ich adäquat mit dieser umgehen. Und seien wir ehrlich: jeder von uns trägt Vorurteile mit sich rum, ob positiv oder negativ.

Kommentar von bernstein am 08.09.2012 12:08:01 
Aus urheberrechtlichen Gründen
musste ich leider die Datei mit den Flaggengrafiken entfernen. bernstein, Redaktion

Kommentar von tartadequeso am 22.03.2014 16:35:45 
super!
Vielen Dank für das nette Arbeitsblatt, genau so etwas hab ich zum Thema "Stereotype" gesucht und eine schöne Gruppenarbeit zu verschiedenen Nationalitäten daraus gemacht. LG

Melde dich an um selbst Kommentare schreiben zu können