Kommentar von diglossia am 06.11.2004 17:44:30 
Sehr schön!
... sogar mit Bildern von fertigen Karten! Da kann man sich schon vorher auf das Endprodukt freuen! Auch schön zum Verschenken an Kollegen, Freunde und Bekannte! Danke für die anregungsreichen Vorlagen!

Kommentar von greencard am 06.11.2004 18:16:43 
Anspruchvoll aber Oho!
Ich finde, dass dies eine recht anspruchvolle Aufgabe für Drittklässer ist (wegen der erforderlichen Fingerfertigkeiten und Schneidetechnik). Wenn man die Motive auf Kopierkarton kopiert sind zumindest die Großenverhältnisse klar und die Ss versuchen dann nicht, zu detailreiche Motive zu entwerfen (... wozu sie gelegentlich beim Vorzeichnen neigen), die sie dann beim Schneiden in arge Schwierigkeiten bringten (... Kennt Ihr auch, diese klitzekleinen hutzeldutzel Schleifchen, etc., die i m m e r abgeschnitten werden und dann zu Tränen führen?). Die ausgewählten Motive hingegen scheinen den Alltagstest bestehen zu können. Ich werde sie erproben! Vielen Dank!!!

Kommentar von indidi am 06.11.2004 18:35:23 
Super!
Die Karten werde ich gleich in mein Basar-Bastel-Programm aufnehmen. Die "geschickteren" Schüler kommen mit den Vorlagen sicher gut zurecht. Deine Beispiele druck ich auf Folie aus. So können sich die Schüler alles gut vorstellen. Danke, liebe marylin.

Kommentar von marylin am 06.11.2004 19:21:51 
Ich muss zugeben,
dass ungeübte Kinder diese Aufgaben mit dem Cutter vielleicht immer noch zu schwierig finden. Ich setze den Cutter aber generell schon ab Klasse 1 ein. Das beginnt dort mit einer Erprobungsphase und sehr einfachen Schneideaufgaben, die man eigentlich auch mit der Schere durchführen könnte (gerade Linien wie z.B. für Sterne). Aber das hat sich bewährt. So kann ich jedes Schuljahr den Anspruch etwas steigern. Und (fast) alle Kinder meiner Klasse sind jetzt im 4. Schuljahr fit im Umgang mit diesem Werkzeug. So kann ich dieses Jahr noch kompliziertere Dinge anbieten.

Kommentar von mathemaus999 am 07.11.2004 09:46:37 
Danke,
sehr schönes Material. Kann ich jetzt auch vor Weihnachten in höheren Klassen gebrauchen, denn das Zuschneiden erfordert doch reichlich Geschicklichkeit. Aber auch für den privaten Gebrauch nicht zu verachten.

Kommentar von lionking am 17.10.2005 20:33:56 
Schönes Material
Vorlagen können auch für Laubsägen Arbeiten gebraucht werden.

Kommentar von marion am 10.04.2006 15:09:29 
Vielen Dank,
für die tollen Vorlagen. Ich werde sie gleich in meine Weihnachtssammlung tun.

Kommentar von ophelia! am 23.11.2010 08:58:07 
Gute Idee
Ich habe schon länger mit dem Cutter gearbeitet und deshalb war die Herstellung kein Problem. Vielen Dank für die Beschreibung...

Melde dich an um selbst Kommentare schreiben zu können