Kommentar von rooster am 03.12.2004 17:30:02 
wow
Da erwarte ich gepsannt eine zusammenstellung einiger methoden und finde einen grundlagenaufsatz - den muss ich mit zeit und ruhe lesen ;-) - aber es sieht auch nach konkreten tipps aus!

Kommentar von bumblebee79 am 01.04.2007 14:55:58 
Interessante und umfangreiche Darstellung
Der Aufsatz ist wirklich sehr umfangreich und es dauert eine Weile, ihn durchzulesen. Die Mühe lohnt sich, denn man erfährt mehr über die Methoden der Rasterevaluation, des Portfolios und des Lern- bzw. Sprachentagebuchs. Beispiele veranschaulichen diese Methoden sehr gut und bieten Anregungen für die eigene Umsetzung. Leider sind einige Passagen dieser Arbeit in Französisch geschrieben (z.B. der Abschnitt zum Portfolio), was ich sehr schade fand, weil ich diese Abschnitte deshalb nicht für mich verwerten kann (meine Französischkenntnisse reichen leider nicht aus). :-/ Außerdem habe ich in der Erläuterung des Materials den Hinweis darauf vermisst, dass dieser Aufsatz vor dem Hintergrund des luxemburgischen Schulsystems geschrieben wurde. Die Erfahrungen zur alternativen Evaluation sind zwar ohne weiteres auf andere Schulsysteme übertragbar. Trotzdem hätte dieser Hinweis das Lesen bzw. Verständnis des Aufsatzes wesentlich erleichtert. Danke für die umfangreiche Arbeit! LG, bumblebee79

Melde dich an um selbst Kommentare schreiben zu können