Kommentar von thomas am 05.12.2004 19:54:52 
...
Es ist schön, dass hier ienfach und gleichzeitig auch noch simpel erklärt wird, was ein bruch ist... - nur denke ich, die Schüler werden das danach kaum wissen, geschweige denn verstanden haben... - Es wird, völlig am Alltag der Schüler vorbei, rein innermathematisch der Bruchbegriff eingeführt - aber was hat das denn nun damit zu tun, was im Alltag mit Armbruch, Glasbruch oder Steinbruch bezeichnet wird? Wenn d u diesen Zusammenhang nicht herstelst und deinen Begriff davon trennst, erreichst du sicher bei schwachen Schülern kein Verständnis (bei starken Schülern klappt das, die lernen trotzdem). Zumal der Bruch als Ergebnis einer Division lange nicht so anschaulich ist wie der Bruch als Anteil, als (zumindest zu Anfang) Teil eines Ganzen. Und Zähler und Nenner so vollkommen unmotiviert einzuführen und den Schülern lediglich zu sagen: Das müsst ihr so lernen - das ist doch finster...... :-((( Von wegen: Das geht mit allen Zahlen so - was ist, wenn nicht 10:5, sondern 10:7 da steht - was sagt das dem Schüler nach diesem Arbeitsblatt? - Leider nchts... Nebenbei: Wenn ein Symbol (dein Pfeil) da "nichts zu sagen" hat, hat er da auch nichts zu suchen...

Kommentar von schrowe am 10.12.2006 12:12:19 
dito ...
da kann ich nur zustimmen. hier fehlt völlig der Bezug zur Lebenswirklichkeit. Und den Bruch über den Operationsaspekt (Ergebnis einer Division) einzuführen halte ich sowieso für sehr problematisch. Es empfielt sich immer der Größenaspekt (z.B. mit einer Schokolade oder einer Pizza/ Torte oder, oder, oder). Am Anfang muss das sehr anschaulich und v.a. auch hantierend geschehen. Die Schüler müssen Brüche falten und schneiden, Bruchteile zusammenlegen und auseinandernehmen, damit sich das von der Hand in den Kopf festigt (die sogenannte Abstraktionskette vollständig anwenden). Der Bruch ist nunmal sehr wichtig und die meisten Schüler kennen die Schreibweise schon aus dem Alltag (mit einbeziehen). Da sollte man ihn nicht wie eine Märchenfigur umschreiben.

Kommentar von major-kuchi am 03.08.2010 07:29:50 
Sehr
schön und einfach erklärt! Tolles AB

Kommentar von helena83 am 11.09.2010 11:11:21 
Schwach!
Ich finde das für Schüler weder einfach noch simpel und vor allem zum Verständnis von Brüchen völlig irrelevant! EIn schwacher Schüler der das gelesen hat ist hinterher nur noch mehr verwirrt und hat immer noch nichts verstanden. Schade.

Melde dich an um selbst Kommentare schreiben zu können