Kommentar von elefant1 am 13.12.2004 19:10:26 
Viele brauchbare Tipps!
In abgespeckter Version auch gut in der Hauptschule (7-9) einsetzbar; für den Handschuh verwende ich gerne weiterführende Aufträge; vgl. mein Beitrag hier bei 4t. Danke für die umfangreiche Arbeit

Kommentar von mariaoe am 07.04.2005 15:48:21 
wer suchet, der findet!
.. das hab ich mir gedacht, als ich mich auf die Suche nach der Inhaltsangabe gemacht habe... passend zum Zauberlehrling und zum Handschuh!Genau das mach ich derzeit mit meiner 8. Schulstufe, HS! Danke.Ganz tolle Ideen! Lg, maria aus Wien!

Kommentar von laurencia2204 am 08.11.2005 19:53:50 
Inhaltsangabe von Baladen
Hallo shady, als ich für meinen Sohn (7. Klasse) etwas über Baladen gesucht habe, bin ich zu Deinem Beitrag gekommen. Ich bin selbst Pädagogin und in der Sprachförderung tätig. Diesen Beitrag habe ich mir hauptsächlich als Mutter eines 7. Klässers gespeichert. Ich denke ich kann ihm jetzt viel besser helfen! Danke!Gruß laurencia2204

Kommentar von zackizacki am 09.01.2006 20:41:57 
Sehr abwechslungsreich
Sehr gute Anregungen, kann mans ich gut was abschauen.

Kommentar von lunatic am 01.02.2006 17:31:06 
Primaprima!
Genau das habe ich gesucht, denn ich war dabei zu überlegen, ob man Balladen mit einer Inhaltsangabe koppeln kann. Sieht sehr vielversprechend und ansprechend aus. Danke!

Kommentar von slobby am 04.04.2006 15:17:01 
gut und anschaulich
Die Verbindung von Balladen mit Inhaltsangaben haben inzwischen schon einige Lehrer versucht. Das Material war für mich gerade auch in der Nachhilfe-/Förderklasse gut anzuwenden. Besonders hilfreich finde ich unter anderem die fünf knapp zusammengefassten Merkmale, die als Orientierung für Schüler m.E. immer wichtig sind. Leider denken einige Kollegen da wohl mittlerweile anders...!

Kommentar von elseria58 am 14.05.2006 02:00:26 
Hat super geklappt!
Habe die Reihe in etwas veränderter Form in meiner 7. Klasse/Gym gemacht, und es war ein voller Erfolg. Vielen Dank

Kommentar von czimmer am 18.03.2007 16:17:49 
super sache
habe leider gerade das Kapitel Balladen und Inhaltsangabe im Unterricht abgeschlossen. sowas hätte mir aber sicher geholfen und findet dann beim nächsten Mal Eingang in meinen Unterricht. Danke dafür

Kommentar von blinka am 04.09.2018 22:18:13 
Eine große Hilfe!
Tolle Ideen, knapp präsentiert und ohne großen Aufwand umsetzbar! Danke für das tolle Material!

Melde dich an um selbst Kommentare schreiben zu können