Kommentar von elefant1 am 13.12.2004 19:19:34 
Lehm oder lahm?
Meinen Schülern würde zu L-hmung beides einfallen und damit wäre die Verunsicherung da; ich halte es für besser nur abgeleitete Wörter zu üben und damit diese Technik zu schulen. ( Suche Wortverwandte mit a zu...)Schwache Schüler haben immense Probleme mit solchen Unterscheidungsübungen. Ich bin immer wieder erstaunt, welche Verwandten sie ausgraben.

Kommentar von physikass am 09.06.2005 14:31:14 
Verunsicherung
Wenn sich deutliche Verunsicherungen zeigen, kann das Wort in Zukunft ja weggelassen werden. Wer Lähmung mit e schreibt und mit Lehm ableitet hat doch einen wichtigen Fehler gemacht, der in der Klasse unbedingt besprochen werden sollte. Ich finde es ist immer wichtig, solche Fehler klar zu machen, denn oft fehlt den Schülern das Bewusstsein dafür! Ich denke, dass sich durch solche Übungen die Rechtschreibung besser einprägt, als wenn man nur die verwandten Wörter sucht. Denn schon den richtigen Buchstaben zu finden hat einen Lerneffekt und wenn man dann zusätzlich Verwandte sucht, hat das einen doppelten Lerneffekt: Erstens prägt sich Nummer 1 besser ein und zweitens merkt man dann ganz von selbst, was man machen kann, wenn man sich mal nicht sicher ist, wie man ein Wort schreibt: Einfach Verwandte suchen. Genau das gleiche gilt für die Bildung von Ein- und Mehrzahl ... viele liebe Grüße, physikass

Kommentar von bee_jay25 am 12.02.2008 17:04:22 
Vielen Dank ...
... genau danach habe ich gesucht!

Kommentar von danitisch am 29.01.2020 10:09:04 
Perfekt!
Ein schnelles AB zum Üben.... wunderbar

Melde dich an um selbst Kommentare schreiben zu können