Kommentar von dafyline am 21.01.2005 20:19:27 
und da
sage noch jemand, mathematik wäre verstaubt, trocken, fad, sei humorlos... womit durch feul der absolut humorvolle und zum denken anregende gegenbeweis angetreten wurde! übrigens, denken ist nicht nur im fasching - in anderen gegenden in der fasnacht - durchaus erlaubt!

Kommentar von mathemaus999 am 21.01.2005 20:33:39 
Schön!
Ideal für Vertretungsstunden. Danke.

Kommentar von greencard am 21.01.2005 22:10:17 
Schön ...
..., da hat auch mir das Rätseln Spaß gemacht! Ich werde einen Rästelfächer daraus basteln. Diese lieben die Ss! Danke!

Kommentar von feul am 21.01.2005 23:27:57 
@greencard:
erklär mir mal bitte, was ein rätselfächer ist, ich kenn das nämlich nicht!

Kommentar von hekare am 22.01.2005 00:32:38 
Als Ansporn ...
... für diejenigen, die mit den "normalen" Aufgaben früher fertig sind, werde ich diese Aufgaben einsetzen. Häppchenweise kommt der Appetit - bestimmt! Danke!!!

Kommentar von greencard am 22.01.2005 11:27:25 
Rätselfächer ...
... kennst du bestimmt doch! Vielleicht nur unter einem anderen Begriff. Die Fragen kommen dabei auf längliche Karten (eine halbe DinA5-Karte längs geschnitten). Auf die jeweils folgende Karte kommt über der neuen Frage außerdem noch die Antwort der Frage von der vorherigen Karte, so dass die Kinder sich gleich kontrollieren können. Die Karten werden im oberen Bereich gelocht und mit einem Spreiznagel verbunden ... daher der Name "Fächer". Solche Rästel-/ Wissens- etc. -fächer gibts im Handel zu den verschiedensten Themen, sind aber in der Regel recht teuer.

Kommentar von feul am 22.01.2005 11:32:43 
danke
für die erklärung! ja, das kenn ich , allerdings verwende ich so schlüsselringerl, dann kann man die blätter "im kreis" drehen, anfang egal.................

Kommentar von hops am 22.01.2005 11:45:57 
So etwas
ist unentbehrlich. Kommt in meine Schülerkartei Kraftfutter für Schnelldenker. Bei den Kleinen werde ich einige Aufgaben mit Experimenten verbinden. ( Das Tortenrätsel bspw)

Kommentar von arielle81 am 29.01.2005 09:39:08 
ist ja nett!
Das hebe ich mir auf jeden Fall auf für Vertretungsstunden oder Stunden vor den Ferien, in denen mit den Schülern eh nicht mehr viel anzufangen ist.

Kommentar von katrinschmitz am 08.02.2005 17:47:42 
klasse
genau sowas hab ich gesucht - werd doch momentan "ständig" für die Vertretung eingesetzt ... das ist genial, danke

Kommentar von franzy am 03.05.2005 07:36:57 
Mein Drucker arbeitet schon
Danke feul für diese Sammlung. Ich musste beim Lesen schmunzeln und hoffe nun, dass sich meine Mathelehrerin über meinen äußerst sinnvollen Beitrag zu ihrem Unterricht freut. Ich finde das Material jedenfalls toll. Wie dafyline sagt:Mathe muss nicht trocken sein.

Kommentar von babkam am 10.05.2005 21:50:18 
danke feul
du rettest meine xte vertretungsstunde in einer fremden klasse. super idee diese mathematischen-fröhlichen aufgaben.

Kommentar von renata88 am 15.08.2005 23:13:35 
juhuu
ich wusste gar nicht das mathe auch spaß machen kann

Kommentar von igellady am 28.01.2006 07:45:53 
DAS ist genau das,
was ich am Karnevalsfreitag mit meiner 3. Klasse machen werde. Herrliche Aufgaben. Danke für die Zusammenstellung. :-)))

Kommentar von vulkan am 27.02.2006 19:35:13 
Super!
Ich gebe jedes Jahr den Eltern eine Hausübung. Darauf freuen sich die Kinder immer schon diebisch. Eine Auswahl deiner Aufgaben wird nach einem anstrengenden Faschingsnachmittag/-nacht auch Erwachsene durcheinander bringen. Danke und liebe Faschingsgrüße von vulkan

Kommentar von schrowe am 14.05.2006 21:45:00 
Genial
Auf Ideen kann man kommen. Wenn man gerade fünf Jahre hartes Mathestudium hinter sich hat, ist das genau das richtige. Danke!!!

Kommentar von socialworker am 27.07.2006 10:15:41 
Das ist mal eine wirklich tolle Idee!
Sehr lustig, und auch für Mathemuffel geeignet!Vielen Dank!

Kommentar von flottesmottchen am 12.08.2006 12:29:00 
Danke
Tolle Idee endlich mal Spass am Rechnen! Toll auch die Idee mit dem Fächer - den kann man ja überall verwenden auch für Deutsch. . .Ich werde es gleich nach den Ferien ausprobieren.

Kommentar von intensivkurs am 25.10.2006 23:26:51 
Herzlichen Dank;
mal sehen ob meine DaZ-Kinder damit umgehen können,

Kommentar von nype am 23.04.2008 12:59:32 
thx
war perfekt für die letzte Stunde vor den Ferien!

Kommentar von fidelheiner am 12.02.2011 16:59:16 
Danke
Nehme das AB auf in meinen Mittagsbetreuungsfundus.

Kommentar von janne60 am 12.02.2011 18:35:54 
Auch von mir
ein herzliches Dankeschön! Da ich in der kommenden Woche ein Projekt mit sehr wenig regulärem Unterricht habe, kommt mir so ein Lückenfüller wie gerufen.

Kommentar von rockme1x1 am 09.03.2011 14:03:23 
jaaaa, super!
ha, ich liebe solche rätsel! das mit dem zahnfleischbluten ist super! :-) soso, die mühlviertler... ist das so ne spezies wie kärntner?? :-))))

Kommentar von muellerburg am 29.04.2011 00:16:59 
Herzlichen Dank
für die lustigen und lehrreichen Rätsel. Aber überprüft einmal die Antwort zu Nr. 5 (Vollendete Lebensjahre und Altersangabe). Nach der Fragestellung wird der Schüler 16 Jahre alt.

Kommentar von feul am 29.04.2011 10:42:11 
.
stimmt, danke für den hinweis, ich geb dir recht. aber ich find's schwierig es umzuformulieren, weil dann der witz an der sache verlorengeht.ich werd es aber in der lösung anmerken ;-)

Melde dich an um selbst Kommentare schreiben zu können