Kommentar von bernstein am 15.02.2005 16:18:56 
ich tue mich etwas schwer
mit einer korrekten Einordnung dieses Filmes, denn ins Kapitel "Filmmusik" passt er nicht, da ja die Musik nicht Werkzeug des Filmes allein ist, sondern das eigentliche Thema bzw. ihre Bedeutung im Leben dieses Mädchens, dess Eltern beide taubstumm sind. Daher habe ich ein eigenes Kapitel "Filme" aufgemacht (Untertitel "Musik, Musiker" und dahinein auch das Material über Roman Polanskis "Der Pianist" reingepackt, wo es meines Erachtens besser aufgehoben ist als bei "Interpreten". Ich finde es schön, wenn dieser Ordner noch ein bisschen anwächst durch Materialien über weitere Filme, die auf irgendeine Weise Musik als das oder ein Hauptthema haben, z. B. "Das Piano" oder "The Commitments". Also: tut euch keinen Zwang an!

Kommentar von event am 15.02.2005 20:34:03 
Dein Material
hat mich an diesen Film erinnert. Sucht nämlich etwas zu dieser Thematik (weit gefasst). Werde mir den Film auch anschaffen. Danke Grüße von event

Kommentar von bernstein am 17.07.2005 09:07:36 
ich habe mir jetzt
auch diesen Film bestellt ujnd werde ihn in meinen zukünftigen sechstn Klassen sehen und mithilfe deines Arbeitsblattes nacharbeiten. Ich habe immer ein bisschen Hemmungen, Filme im Unterricht zu zeigen, weil dies wegne eines Kollegen, der dies nur tat und deswegen Filmvorführverbot erhielt, stets etwas Anrüchiges hat. Aber dieser Film ist einfach zu schön, die Botschaften sind infach zu wichtig. Sollte mir noch etwas dazu einfallen, werde ich es auch hier reinstellen. Danke erstmal, dass du dir die Arbeit gemacht hast.

Kommentar von isy am 22.02.2006 18:21:30 
klitzekleine Anmerkung
Ich komme jetzt vielleicht klugscheißerisch rüber, aber dies ist nicht meine Absicht!!! In deinem Fragebogen werwähnst du das Wort "taubstumm". Sagt man heute nicht mehr, und einige Gehörlose finden den Begriff abstoßend. Meine Schwester ist gehörlos, und erwähnte dies mir gegenüber. Veilleicht kannst du es in deiner Vorlage noch abändern, und einfach "gehörlos" hinschreiben. Denn das sind sie, aber nicht stumm. Danke dir, und hoffe, du bekommst es nicht in den falschen Hals. War wirklich nur als eine kleine Anmerkung gedacht. Gruß Isy

Kommentar von oho am 22.02.2006 20:58:49 
Danke! Ich werde das Wort "taubstumm"gerne austauschen.
Der Film gefällt mir, obwohl ich mich mit dem Thema "Gehörlosigkeit" überhaupt nicht auskenne. Deshalb die unsensible Sprachbenutzung. Sorry! Gruß von oho

Kommentar von oho am 22.02.2006 21:13:09 
Bei der Verbesserung des Fragebogens habe ich gemerkt, dass ich das
Wort "taubstumm" aus der Filmbeschreibung auf der CD Hülle ohne darüber nachzudenken entnommen habe Gruß oho

Kommentar von tannile am 16.05.2006 15:54:37 
Danke!
Danke für deine tolle Idee! Der Film hat sogar die Schüler einer sehr "schwierigen" 6. Klasse angesprochen. Sie wissen teilweise ganze Sequenzen auswendig ... danke, für die tolle Idee - wir hatten schöne Stunden damit! Lg, Tanni

Kommentar von tastenspieler am 24.06.2009 11:21:26 
Danke
für das tolle Material. Der Film trägt sicher zum Verständnis zwischen gehandicapten, gehörlosen und normal hörenden Menschen bei, setzt einen Kontrapunkt zur doch oft unreflektierten, lauten, konsumorientierten Musikbenutzung von Jugendlichen! Am besten gefällt mir die Musik von Giora Feidmann bei diesem Film.

Melde dich an um selbst Kommentare schreiben zu können