Kommentar von edlerverein am 19.02.2005 10:18:01 
meine schüler
machen sowas öfters von selber: strichliste. mich nervt das eher, denn sie sind mehr mit dem führen der liste befasst als mit dem inhalt ihrer beiträge. und außerdem ist so das leidige thema quantität - qualität der beiträge damit noch nicht vom tisch, das eigentlich immer mein hauptproblem in den diskussionen ist: "ich melde mich doch die ganze zeit" - "stimmt schon, aber was du sagst, das sind allenfalls kleine häppchen, oder reine wiederholung oder sonstige basics, und andere spannen einem mit drei sätzen einen ganzen inhaltsbogen über drei kapitel und zwei fächer, bringen alles genial auf den punkt oder so ... ) wie kann man das denn auch noch "in den griff kriegen"?

Kommentar von streberin am 19.02.2005 10:21:27 
Vielen Dank,
damit können sogar meine Drittklässler umgehen. Ich werde den kleinen "Schlafmützen" das Blatt geben und dich demnächst über den Erfolg informieren

Kommentar von evil am 19.02.2005 11:35:37 
@ edlerverein
Hallöchen, wenn eine Klasse so aktiv ist, dass die Quantität der Beiträge keine Rolle spielt, dann benötigt man diese Strichliste natürlich nicht. Ich bin allerdings Lehrer in einer neu zusammengewürfelten 7. Hauptschulklasse, in der es für viele Schüler, welche bereits ein, zwei oder mehrere Ehrenrunden gedreht haben primär nur darum geht, irgendwie den Hauptschulabschluss zu erreichen. Unter diesen Vorsaussetzungen ist es mir wichtig, dass ich jenen Schülern, die bereits innerlich aufgegeben haben und die deswegen nur noch körperlich im Unterricht anwesend sind Hilfestellungen gebe, wie sie zu aktiven Beteiligten werden können. Dafür ist diese Liste ein Baustein. Mir ist wichtig, dass sie sich überhaupt beteiligen. Das die Verbesserung der Qualität der mündlichen Beiträge langfristig auch ein Ziel ist, ist doch selbsverständlich. Gruß, Evil

Kommentar von vectra am 19.02.2005 12:36:51 
bastle
schon länger an einer selbstkontroll-lösung. wieder ein stücken weiter. thx!

Kommentar von edlerverein am 19.02.2005 12:57:38 
@evil
ich hatte meinen kommentar auch keinesfalls als kritik gemeint, sondern als anregung zum gemeinsamen überlegen. die runde des handelns, verhandelns und diskutierens über mündliche noten ist grade wieder vorbei (uff), und wenn man grundsätzlich sagt, mündliche beteiligung ist 50% der note, so wie ich das in den fremdsprachen mache, ist das thema natürlich sehr brisant. auch in höheren klassen kommt immer wieder das argument der quantität - vielleicht müsste man mal ein merkblatt ausarbeiten, das maßstäbe für die qualität setzt, die schüler nachvollziehen können ( z.b. rein wiederholende beiträge, lösung sehr schwieriger fragestellungen, zusammenfassung, ganz kurze beiträge in einem satz, längere gedankengänge ...) ich suche genau wie ihr!!

Kommentar von evil am 19.02.2005 13:40:31 
@ edlerverein
Wow...einen derart kreativen Austausch hätte ich hier jetzt gar nicht erwartet! Ich habe deine Anmerkungen nicht als Kritik verstanden, sondern wollte meinerseits deutlich machen, dass je nach Rahmenbedingungen ( Schulform, Klassenstufe etc.)die Schwerpunktsetzungen natürlich verschieden sind. Ich finde deine Idee, den Schülern die Bewertung der Qualität ihrer mündlichen Beteiligung durch einen Kriterienkatalog transparent zu machen toll und ich bin zuversichtlich, dass meine Lieben in den kommenden 2 1/2 Jahren auch noch von deinen Ideen profitieren werden...zumindest diejenigen, die ihre adoleszente "Null Bock Phase" möglichst bald überwinden! Liebe Grüße von Evil.

Kommentar von mathemaus999 am 20.02.2005 11:29:33 
Ich
kann mich denn Vorrednern nur anschließend. Bastle selbst schon Jahre an einer Methode, wie man den Schülern ihre mündliche Leistung deutlicher machen kann. Das größte Problem ist, wie schon angesprochen, dass die Schüler Quantität und Qualität nicht genau trennen (können). Ich wäre auf jeden Fall dankbar, wenn es noch weitere Ansätze gäbe. Als gut bei mir hat sich herausgestellt, wenn man von Zeit zu Zeit die Schüler gezielt anspricht und mit ihnen ihre Beteilung durchleuchtet. Kostet zwar Zeit - die ich leider auch immer weniger habe - aber scheint mir bisher immer noch die erfolgversprechendste Methode zu sein.

Kommentar von bueffie am 08.08.2009 23:11:26 
bueffie
Ich probiere es gern aus und bin auf das Ergebnis gespannt.

Melde dich an um selbst Kommentare schreiben zu können