Kommentar von franzy am 01.03.2005 21:36:45 
Der Text
gibt eigentlich schon Grund zum Diskutieren und passt deshalb auch in den Ethikunterricht. Es ist immerhin ein Thema, wo die Schüler eine Meinung äußern und diese auch begründen sollten. Für den Deutschunterricht natürlich auch super aufbereitet. VG franzy

Kommentar von vectra am 02.03.2005 00:39:30 
werde
deine aufbereitung aufgreifen und auf drei anderen fälle übertragen. in meiner to-do-liste stehen immer noch die themen - was passiert, wenn ich das schulgelände während der unterrichtszeit verlasse (pausen, verlassen des direkten schulweges vor unterrichtsbeginn und nach unterrichtsschluss), und ich oder jemand anderes landet im rollstuhl (suchte noch nach drastischen aufhängern). ein schnellball fliegt und "oh, das wollt ich nicht!" - , durch drängeln am buss geschieht ein tragischer unfall. dank für die logische, thematische aufbereitung. sie ist gut auf andere kritische situationen übertragbar.

Kommentar von rub am 02.03.2005 13:34:43 
schön anschaulich
ist das beschrieben und bietet vor der eigentlichen arbeit eine menge stoff zum besprechen, dank von rub

Kommentar von uschelz am 07.11.2005 18:53:56 
Danke
habe den Text im Unterricht eingesetzt. Den Schülern haben die Aufgaben dazu gefallen und der Inhalt hat sie angesprochen. Ein voller Erfolg. Vielen Dank für die Bereitstellung. uschelz

Kommentar von karolina am 25.11.2005 11:00:02 
Supertoll!
Der Lesetext ist wirklich ein guter Aufhänger zum Thema Alkohol. Außerdem finde ich es spitze, wie gut Du Lesen, Gesprächsstoff und Wörterbucheinsatz ... verbindest! Danke sagt Karolina

Kommentar von bsaspe am 25.01.2006 21:00:01 
Vielfältige Aufbereitung
Habe das Material in einer Vertretungsstunde eingesetzt und die Stunde war ein Selbstläufer ... vielen Dank

Kommentar von elefant1 am 18.03.2006 15:05:16 
Anspruchsvolles Thema
und interessante Arbeitsaufträge! Das Material kann ich gut einsetzen; außerdem wird es einen Platz in meinem Vertretungsordner finden. elefant1

Kommentar von wegensre am 14.05.2006 11:33:47 
Tolle Übung!
MAche selbst gerne solche Übungen im Unterricht, Ist auch ideal für Vertretungsstunden als Vorbereitung, wenn man selbst den Unterricht nicht halten kann. Danke! Wegensr

Kommentar von roggler am 16.11.2006 16:10:48 
Vielen Dank
für deine Arbeit! Endlich mal ein Text, der einen schülergemäße Diskussion mit sich bringt. Außerdem kann er auch von leistungsschwachen Schülern bewältigt werden, weil er nicht zu lang ist. Tolle Bilder! Um dieses Talent bist du echt zu beneiden :o) Lg roggler

Kommentar von regenschirmchen am 17.06.2010 19:48:24 
Danke
Habe genau solch ein Thema gesucht .... herzlichen Dank!

Kommentar von patricia71 am 17.01.2012 18:58:39 
Schade!
Warum so ein schwerverdaulicher Text dann mit solch läppischen Deutschaufgaben zum Leseverständnis bearbeitet werden soll, verstehe ich nicht. Der Text ist sehr gut als Diskussionsgrundlage für eine Ethikstunde über die Gefahren und Folgen von Alkoholkonsum. Wenn ich allerdings Wörterbucharbeit und Leseverständnis machen will, dann suche ich lieber einen leichter verdaulichen Text aus. Ich finde die Aufgaben werden dem Text nicht gerecht.

Kommentar von gary55 am 07.04.2021 10:17:15 
Danke für den nachdenklichen Text
Ein wichtiges Thema wird angesprochen und regt zum Nachdenken und Diskutieren an. Vielen Dank dafür.

Melde dich an um selbst Kommentare schreiben zu können