Kommentar von hops am 13.03.2005 16:08:54 
Regeln zu erarbeiten,
sind in der 1. Klasse von Bedeutung. Die 2. Regel( Sitzen) würde bei vielen von meinen Kindern einen ständiger Regelverstoß beinhalten, da sie aufgrund ihrer motorischen Unruhe diese kaum einhalten könnten. Ich halte es da gern mit dem Gedicht: Ich bin ich, und du bist du, wenn du redest hör ich zu, wenn du redest bin ich still, weil ich dich verstehen will. ... Dazu können die Kinder eigene Piktogramme oder Bilder entwerfen die sie dann an ihre Klassenregeln erinnern. Meist sagen sie aber von allein : ich bin.... LG hops

Kommentar von pefi72 am 26.07.2007 14:33:21 
Gerade deshalb!
Gerade weil sie so hampelig sind, finde ich es wichtig, auch Regeln zum Ruhigsein aufzustellen. Ich gewichte sich allerdings immer. Bei mir stünde dann an 1. Stelle das Freundlichsein - als Regel, die unbedingt eingehalten werden muss, dann kämen die drei, die Zusammenarbeit erleichtern - Mitarbeiten, Zuhören, Aufzeigen, als Regel, um die sich alle bemühen sollen und als letztes käme dann die Sitzregel, als etwas, das jedem einzelnen helfen kann, sich besser zu konzentrieren. Und so sortiert kann ich viel damit anfangen! Danke, vor allem für die Zeichnungen (bins selbst völlig unbegabt für sowas..) pefi

Kommentar von magister8 am 01.09.2012 13:07:08 
Schöne Sammlung
... sowohl der Regeln als auch der ergänzenden Kommentare. Danke bei allen!

Kommentar von saitensprung am 26.01.2015 16:24:03 
Sehr schönes Material
Danke! Kann ich gut gebrauchen!

Melde dich an um selbst Kommentare schreiben zu können