Kommentar von franzy am 07.05.2005 22:26:56 
Danke
für dieses Material. Es bietet eine kurze Zusammenfassung zum Glücksbegriff-wie es die einzelnen Philosophen gesehen haben. Hilfreiches Material für alle, die sich mit der Thematik befassen wollen oder müssen :-))

Kommentar von happyeastern am 08.08.2005 14:21:34 
Qellentext
Hallo Kati, fremdbestimmt unterrichte ich neuerdings Philosophie und finde Ihr Material sehr hilfreich. Nur wie komme ich an den angegebenen Text? MfG Bernd (happy eastern)

Kommentar von renata88 am 13.08.2005 13:25:16 
buchempfehlung
zum Thema glück hat francois lelord das buch hectors reise indem es um einen psychiater geht, der in der welt herumreist um die definition des wortes glücks zu finden, geschrieben. ein philosophisches märchen mit tollen beispielen was glücl sein und nicht sein kann.

Kommentar von milelie am 10.12.2006 09:01:49 
Für welche Klasse?
Hallo Kati, das Material bietet einen sehr guten Überblick. Aber für welche Klasse wurde es konzipiert? MfG milelie

Kommentar von ingschi am 14.02.2007 16:59:10 
Danke
für das Material, genau das, was ich gesucht habe und nun brauche ich mir die Mühe des Zusammentragens nicht selber zu machen!

Kommentar von maus1982 am 09.09.2007 17:09:44 
Vielen
Dank. Gerade mit dem Märchen "Hans im Glück" würde ich diese Unterrichtseinheit verbinden. Hast du das Märchen eingesetzt? Wie? Liebe Grüße maus1982

Kommentar von kati2707 am 19.09.2007 19:49:48 
Hans im Glück
ich habe das Märchen nicht im Unterricht eingebaut, sondern nur darauf verwiesen.... lg Kati

Kommentar von wutal am 02.06.2012 16:35:31 
Eine Übersicht...
... die ganz sicher hilft. Allerdings finde ich, bsonders für das Thema Glück, die Redeanteile des Lehrers viel zu hoch.

Kommentar von kati2707 am 03.06.2012 22:10:00 
selbstständigkeit
danke wutal für die netten worte... jeder lehrer sollte ja doch so weit sein, dass er unterrichtsplanungen aus dem internet an seinen eigenen stil anpasst und nicht nur kopiert! :-) somit kann jeder den eigenen redeanteil steuern wie es ihm lieb ist! ich hab diese Stunde gehalten während eines Pratikums. Danke aber für den Hinweis!

Kommentar von drmalottke am 17.10.2012 08:25:31 
SuS-Aktivität
"Hören aufmerksam zu, stellen Fragen falls etwas unklar ist, schreiben mit" ist genau die Schüleraktivität, mit der ich auch immer plane.

Melde dich an um selbst Kommentare schreiben zu können