Kommentar von annahl am 02.07.2008 12:12:04 
Anmerkung
danke für diese Merkhilfe zu den Verben, die das Passé Composé mit être bilden. Nichts für ungut, aber das Verb "descendre" gehört nicht zu dieser Gruppe. Gruss Anna

Kommentar von tier am 20.07.2008 17:55:42 
Nichts für ungut ...
...aber das Verb descendre gehört sehr wohl dazu! Allerdings ist bei diesem Verb auch ein transitiver Gebrauch möglich. Dann wird das passé composé mit avoir gebildet, aber nur dann.

Kommentar von boutondor am 03.09.2012 19:13:05 
Ihr habt beide recht!
Je suis descendu = ich bin runtergegangen J'ai descendu qn = ich habe jdn getötet, erledigt (familiär!) Gemeint ist aber hier das Erste ;-).

Kommentar von hartpet am 03.09.2012 19:42:34 
na na,
wer denkt denn gleich an so etwas. Man kann auch ganz einfach etwas herunterbringen: descendre mit avoir ;-) lg hartpet

Kommentar von stoffel65 am 23.01.2024 21:20:41 
Oder auch...
J'ai descendu les escaliers, la rue,...

Melde dich an um selbst Kommentare schreiben zu können