Kommentar von rub am 19.03.2005 21:26:28 
Habe immer ein bisschen Probleme
damit, den Schülern bewusst falsche Schreibweisen anzubieten, da ich befürchte, dass alle die, die sowieso keine guten Rechtschreiber sind, ergo also ahnungslos, sehr wahllos tippen und sich dann falsche Wortbilder einprägen, nach dem Motto "Stand ja auf dem Arbeitsblatt". Halte Übungsformen, in denen man neuralgische Stelle frei lässt und entweder selbst nachschlagen lässt oder neben(!!!) dem Wort mit Lücke drei Buchstabenkombinationen zur Auswahl stellt für sinnvoller, so dass sich eher ein richtiges Wortbild ergibt. Beim falschen Wortbild( weil falsch eingesetzt) steht dann die eigene, oft durch Lehrer verbesserungswürdige Schrift des Schülers selbst(ist er ja gewöhnt) , nicht die Vorgabe des Lehreres. Verstanden, was ich sagen will???Ist vielleicht ein wenig wirr. lg r

Kommentar von dafyline am 20.03.2005 08:37:49 
deinen
argumenten - sind durchaus verständlich - kann ich mich nur anschließen! nicht korrekte wortbilder prägen sich (wohl weil sie eben anders sind und dadurch aufmerksamkeit erregen) halt viel zu schnell ein! und in dem zusammenhang fällt mir doch auch sofort die ähnlichkeitshemmung ein....

Kommentar von balule am 20.03.2005 12:22:25 
da muss ich grinsen,
war schon in einer ähnlichen Situation. Und damals war ich dankbar für den Tipp: http://www.netschool.de/ler/ranschbp.htm. Davon hatte ich vorher noch nie was gehört ;o)

Kommentar von rub am 20.03.2005 17:58:53 
@dafyline
bin vielleicht nicht auf dem Laufenden: was ist Ähnlichkeitshemmung????????? Dank für Aufklärung, lg rub

Kommentar von heiko250 am 25.03.2005 16:34:16 
Schulart
Man bedenke: Diese Übung habe ich auf einer Sprachbehindertenschule durchgeführt

Kommentar von schulmaedchen83 am 23.01.2017 11:34:55 
falsche Lösungen
Was bitte ist ein Steinbuch? Und außerdem heißt es "Respektsperson" und nicht "Respektperson".

Melde dich an um selbst Kommentare schreiben zu können