Kommentar von feul am 09.04.2005 18:16:43 
ich gebe
den schülern gerne die lateinischen wörter statt der englischen vor, denn eigentlich stammen die namen ja aus dem lateinischen, weil diese elemente schon so lange bekannt sind danke für die vielseitig aufbereiteten listen!

Kommentar von lausinik am 18.04.2005 17:45:07 
Englisch statt Latein
Alldieweil die Schülers ja in der RS kein Latein haben, denke ich, dass sie mit englischen und französischen Vokabeln mehr anfangen können als mit lateinischen. Ich erwähne die lateinischen Wörter bei der Besprechung der Arbeitsblätter und erwähne dabei auch noch "Argent"inien, Marc "Aur"el, die Entdeckung des Helium im Sonnenlicht (Helios)etc. Anbei eine nette Anekdote: Vor der Latinisierung der Nachnamen hießen einige Familien "Pflaumenbaum", auf niederdeutsch "Plumbum", sie entgingen der Latinisierung wegen des vermeintlich lateinischen Namens. Als die Latinisierung rückgängig gemacht wurde bekamen sie den Namen "Bley" bzw. "Blei", der auch heute noch recht verbreitet ist.

Kommentar von nicolemueller am 19.09.2006 14:49:07 
Auch gut geeignet als Strafarbeit
hallo, die Liste ist wirklich praktisch, ich werde sie auch als Strafarbeit verwenden. Die Schüler müssen die Elemente und Abkürzungen auswendig lernen (wie Vokabeln) und ich frage sie dann ab.(Geht auch in Klassen, die noch kein Chemie haben).

Melde dich an um selbst Kommentare schreiben zu können