Kommentar von greencard am 17.04.2005 20:02:22 
Übung zu den Diktattext?
Die meisten Übungen haben gar nichts mit dem Diktattext zu tun! Im Diktat gibt es nur Aussagesätze ohne wörtliche Rede. ... Warum also sollen die Ss diese zur Diktatvorbereitung üben? Sicher ist die Zeichensetzung immer wieder eine Übung wert. Allerdings sollte man - finde ich jedenfalls - eher die für das Diktat relevanten Schwierigkeiten geübt werden, wie z.B. Wortfamilien zusammenstellen lassen, Nominalisierungen üben, Kommasetzung, etc.

Kommentar von daydreamer am 20.04.2005 19:21:08 
Wieso?
Wieso sollten die Übungen nichts mit dem Text zu tun haben. In Aufgabe 1 und 2 sind Wörter aus dem Text vorhanden und in der letzten Aufgabe geht es auch um Dinge die man z.B am Bahnhof machen kann. Einige Aufgaben, wie die mit den Aussagesätzen, dient dazu, dass die Kinder später im Diktat, wenn sie es selbst noch einmal durch schauen, erkennen können, ob es ein fragesatz etc ist, wenn sie das Satzzeichen zum Beispiel nicht verstanden haben. Außerdem können individuell Aufgaben hinzugefügt werden. Weiterhin ist es nur ein Anreiz, wie man ein eigenes Diktatheft für die Klasse gestalten kann.

Melde dich an um selbst Kommentare schreiben zu können