Kommentar von hesse am 06.10.2006 18:10:07 
Sehr interessante Idee
Schüler mal in die Rolle des Journalisten schlüpfen zu lassen, wobei ich denke, gerdae am Anfang brauchen sie etwas Unterstützung, besonders beim Zusammenfassen der Schlagzeiten. Welche Erfahrungen hast Du denn damit schon gemacht? Müssen sie das in Form von Nachrichten dann auch vor der Klasse vortragen (wäre ja sinnvoll)? LG Hesse

Kommentar von powigerma am 24.02.2007 16:11:10 
Praktische Umsetzung
Die Umsetzung erfordert einige Flexibilität in Abhängigkeit von der Interessen-/Motivationslage der Lerngruppe. Auf jeden Fall verlange ich einen "Nachrichtensprecher".Vortrag mit Erklärungen vor der Klasse. Man kann sich auf z.B. 2-4 Top-Nachrichtenereignisse konzentrieren od. aus den Ressorts Innenpolitik, Außenpolitik, Wirtschaftspolitik jeweils das Wichtigste präsentieren lassen. Dazu erwarte ich außerdem eine Wandzeitung (z.B. mit Erklärungen zu Namen, Abkürzungen, Fotos/Bildausschnitten aus d. Zeitung, Kommentar aus d. Zeitung, ...). In manchen Lerngruppen beißt man allerdings bzgl. der Begeistungsfähigkeit für das politische Tagesgeschehen auf Granit; dann sollte man's nicht zu breit treten und beim Besprechen polit. Entscheidungen/Ereignisse noch mehr auf schülernahe Praxisbezüge achten.

Kommentar von hesse am 23.06.2007 11:36:59 
Also ich
mache bei mir inder Fachoberschule (Klassen 11 und 12)Presseschauen, die ich als mündliche Note bewerte. Meine Schüler müssen stets zwei Themen vorbereitet haben, von denen sie eines in ca. drei Minuten mit seinen wesentlichen Inhalten darstellen. Sie wissen nie, wann sie drankommen. Auf diese Weise gewährleiste ich doch einigermaßen, daß sie sich (gezwungenermaßen) regelmäßig Nachrichten anschauen. Wenn wir in der Klasse dann diskutieren, wird Sozialkunde für die Schüler lebendiger, zumal sie nach und nach durchsteigen, was wiederum die Motivation erhöht, sich mit Politik zu beschäftigen. Die meisten Schüler sagen mir nach den zwei Jahren, sie hätten Anfangs zwar geflucht, aber dann wäre das oben Beschriebene eingetreten und ich solle die Presseschau ja beibehalten. LG Hesse

Melde dich an um selbst Kommentare schreiben zu können