Kommentar von three am 12.05.2005 18:16:47 
schade
bis zu den videoclips auch der angegebene homepage bin ich nicht vorgedrungen. auch den article konnte ich nicht lesen. kann es sein, dass man dazu ein "abo" oder ähnlich benötigt? es erschien der hinweis auf "institutional customers" und "subcribe" und "purchase this article". Oder gibt es einen trick dabei?

Kommentar von michaelu am 13.05.2005 20:14:20 
Anscheinend Lizenz für "Nature online" nötig
[quote] kann es sein, dass man dazu ein "abo" oder ähnlich benötigt? [quote/] Sieht leider so aus, three! Habe es heute zuhause versucht, ging auch nicht. Funktioniert nur an Schulen, die eine Lizenz für "Nature online" haben. Habe mal der Hauptautorin des Artikels gemailt, vielleicht kann die helfen. michaelu

Kommentar von michaelu am 14.05.2005 16:56:45 
Der Artikel ist aus "Nature"
Hier das Zitat aus dem Entrez-Browser von PubMed: [quote] Nature. 2005 May 12;435(7039):164. Botany: a record-breaking pollen catapult. Edwards J, Whitaker D, Klionsky S, Laskowski MJ. (Department of Biology, Williams College, Williamstown, Massachusetts 01267, USA. ) The release of stored elastic energy often drives rapid movements in animal systems, and plant components employing this mechanism should be able to move with similar speed. Here we describe how the flower stamens of the bunchberry dogwood (Cornus canadensis) rely on this principle to catapult pollen into the air as the flower opens explosively. Our high-speed video observations show that the flower opens in less than 0.5 ms--to our knowledge, the fastest movement so far recorded in a plant. [quote/] Vielleicht hilft das erst mal weiter. Wie schon in meinem ersten Kommentar gesagt, habe ich an die Hauptautorin ()gemailt und sie gefragt, ob sie Material öffentlich zur Verfügung stelen kann für Schulen, die keinen Zugang zu Nature online haben. Ich werde berichten, was daraus wird. michaelu

Kommentar von michaelu am 17.05.2005 09:11:32 
Pollenkatapult: hier ein Link für alle Nicht-Abonnenten
http://www.williams.edu/go/explodingflower Viel Spass, michaelu

Kommentar von rooster am 17.05.2005 15:12:17 
Material geändert
Die Redaktion hat das Material erneut geändert hoch geladen mit einem Link für Nicht-Abonnenten ;-) - jetzt können es alle schleudern lassen!

Melde dich an um selbst Kommentare schreiben zu können