Kommentar von doris1 am 18.05.2005 11:33:59 
Schwierig
Haben deine Schüler die richtigen Verse zusammensetzen können? Ich finde es schwierig. Man kann sich eigentlich nur nach dem Reimschema orientieren aber nicht erkennen, bei welcher Zeile das Gedicht anfängt.

Kommentar von mikeness am 18.05.2005 17:44:18 
An Doris1
Es gab sehr viele verschieden Versionen, von denen vier an die Tafel geschrieben wurden. Dabei kam es mir gar nicht so sehr darauf an, ob die Schüler die "richtige" Variante finden, sondern darum, inwieweit die Aussage des Gedichts durch andere Varianten gestört wird oder nicht. Der Simultanstil des Gedichts ließ sich so hervorragend erarbeiten. Hinweise für die "richtige" Reihenfolge bieten tatsächlich nur das Reimschema, der Zeilensprung zu Beginn der zweiten Strophe sowie die Entwicklung der "Lüfte" zu einem "Sturm" und das "steigen" der Flut zu einem "hupfen" an Land.

Melde dich an um selbst Kommentare schreiben zu können