Kommentar von gisla am 22.05.2005 10:18:37 
Diese AB
werde ich zur Festigung im Bereich Freiarbeit einsetzen. Danke für deine Arbeit! LG gisla

Kommentar von greencard am 22.05.2005 10:21:32 
Gute Anregungen
Ich finde es immer wichtig, beim Lesen von Lektüren auch sprachliche Phänome zu betrachten. Ss sind in der Regel Grammatik und Sprachbetrachtung gegenüber aufgeschlossener, wenn sie anhand von "echter" Literatur unter die Lupe genommen werden. Einige Anmerkungen will ich mir aber nicht verkneifen: (AB 1) Ich würde die Sätze so umstellen, dass das Subjekt n i c h t immer am Satzanfang steht. (2) Das mit den "nicht notwendigen" Satzgliedern ist immer so eine Sache. Notwendig zum Transport einer Information sind auch temporale, modale, kausale ... Angaben. Vielleicht ist es günstiger die Ss Sätze aus möglichst wenigen Sätzgliedern bilden zu lassen. Dann hat man das gleiche Ergebnis, verzichtet aber auf die leidige Umschreibung "nicht notwendig". (3) Auf der Folie ist mir die Aufgabenstellung nicht ganz klar. Kannst du das vielleicht noch etwas erklären? Danke.

Kommentar von evelein am 01.06.2005 10:27:00 
Aufgabenstellung Folie
Die Folie habe ich benutzt, um den Schülern zu verdeutlichen, dass einige Wörter immer zusammen stehen, egal wie man den Satzumstellt (Umstellprobe). Anschließend sollten sie weniger wichtige Glieder weglassen und überprüfen, ob es sich noch um einen kompletten Satz handelt (Weglassprobe). Ist damit die Frage beantwortet? Wenn nicht, einfach nochmal schreiben! ;-) Gruß

Melde dich an um selbst Kommentare schreiben zu können