Kommentar von frasiti am 07.12.2005 20:44:06 
Gefällt mir sehr gut
Das ist eine sehr gute Zusammenstellung. Da ich gerade Terme und Gleichungen wiederhole, kann ich diese Aufgaben als Ergänzung zum Lehrbuch sehr gut verwenden. Die Bäckereiaufgabe ist hervorragend geeignet für meine Vetretungsstunde am Freitag in der 6. Stunde. Ich werde die schüler in Gruppen diese Aufgaben lösen lassen! Danke für die Zusammenstellung!!! Liebe Grüße, frasiti

Kommentar von captain_balu am 10.09.2006 14:21:18 
Supi
Vielen Dank! Genau das habe ich für meine Stunde noch gebraucht! Wollte nur mal Danke sagen.

Kommentar von awuddele am 25.09.2006 17:56:54 
mit viel liebe gemacht
danke für das arbeitsblatt, passt wunderbar rein.

Kommentar von frauschnabel am 04.02.2007 16:16:02 
sehr liebvoll
danke, ich werde es in der HS 8 einsetzen!

Kommentar von fremo am 28.04.2007 12:37:55 
Prima Blatt
Danke für das tolle Blatt. Passt super in den Unterricht. - Vielleicht kannst du ja was von meinen Materialien gebrauchen. - fremo

Kommentar von amann am 08.05.2007 20:20:05 
schöne Idee
Das mit der Bäckerei ist wirklich eine prima Einkleidung für die Termerstellung!

Kommentar von amann am 02.06.2007 23:20:59 
Leider Variablen falsch verwendet
auf den ersten Blick fand ich die Aufgabe mit der Bäckerei einfach nur Klasse und sehr schön aufbereitet. Hab das Blatt gleich für meine Klasse verwendet. Aber dann fiel mir auf, dass die Rolle der Variablen sehr zweifelhaft ist und bei den Schülern leicht eine sehr falsche Vorstellung erzeugt. Was soll das r für Roggenbrötchen denn nun bedeuten? Ist es die Anzahl der Roggenbrötchen? dann heißt es als Antwort zu a)bei T1: r + s Problem bei diesem Verständnis: jede Variable hat für jede Tüte eine feste, aber jeweils andere Zahl zu bedeuten. Oder ist es wie eine Einheit als Abkürzung zu Roggenbrötchen gemeint? dann heißt es T1: 3r + 4s Aber dann sind die Buchstaben für das Rechnen irrelevant; sie bedeuten keine Zahl und werden also auch nicht mit dem Koeffizienten multipliziert!! Was hast du gemeint??

Kommentar von generationx am 25.02.2010 21:55:31 
genau richtig
Meine Schüler konnten anhand der Aufgaben das Termaufstellen noch einmal prima üben. Vielen herzlichen Dank Die Kritik im Kommentar über mir ist wohl etwas streng, wenn auch in der Überlegung korrekt. Ich finde, dass r, eben durch verschiedene Einsatzmöglichkeiten, wie Gewicht, Kosten (man könnte -etwas abgehoben- weiterdenken mit Volumen, Prozentanteil Weizenmehl, etc.) genau das repräsentiert, was Terme mit Variablen ausmachen sollte - Anwendbarkeit/ Nutzen der im Alltag. Zudem geht es hier doch eher um das Aufstellen und Vereinfachen von Termen, als um Definitionsbereiche.

Kommentar von chococat17 am 05.07.2010 06:44:07 
:-)
Spitze! Vielen Dank!

Kommentar von chococat17 am 05.07.2010 06:46:52 
P.S.:
Die Kritik nicht zu streng, sie ist nicht korrekt! Spielt für diese Art der Aufgabe überhaupt keine Rolle.

Kommentar von karo911 am 30.10.2012 10:44:37 
super Aufgaben in super Verpackung
Ich bedanke mich für dieses schöne Arbeitsblatt, das neben den Aufgaben, die sich gut zur Wiederholung eignen, auch optisch was hermacht.

Kommentar von metzimausi am 11.09.2017 19:49:22 
vielen Dank
werde ich morgen zur Wiederholung einsetzen

Melde dich an um selbst Kommentare schreiben zu können