Kommentar von cd52 am 30.05.2005 08:32:40 
Stationenlernen i, ie, ih
Diese Schreibweisen würde ich heute nie mehr gleichzeitig üben lassen -wegen der Ähnlichkeitshemmung! Das wird leider in vielen Schulbüchern und Materialien noch immer so angeboten. cd52

Kommentar von greencard am 30.05.2005 11:44:34 
cd52's Einwand ist berechtigt, ...
aber irgendwann kommt man nicht umhin, die Schreibungen gegenüberzustellen. Diese Stationen sind gut dazu geignet, Wortmaterial zu festigen, wenn die Schreibung von Wörtern mit langem i-Laut vorab gründlich thematisiert und isoliert geübt wurde. Gerade die Übungen zu den gleichklingenden Wörtern wie 'Stiel' und 'Stil' oder 'wieder' und 'wider' finde ich wichtig und die Bedeutungsunterscheidungen kann ich nur durch das Nebeneinander beider Schreibungen transparent machen.

Kommentar von gisla am 30.05.2005 21:09:08 
In unserem Sprachbuch
werden alle 3 Schreibweisen nacheinander bearbeitet. Ich bin gerade damit fertig und kann deine Stationsarbeit noch gut einbauen. Die Arbeitsanweisungen sind kurz ud knapp gehalten - gefällt mir.Danke! LG gisla

Melde dich an um selbst Kommentare schreiben zu können