Kommentar von dafyline am 01.06.2005 00:19:38 
so
macht lesen spaß! und außerdem ist das (richtige)schreiben eine logische folge! prima idee!

Kommentar von brigitte62 am 01.06.2005 15:50:59 
Prima
das erspart mir Arbeit. Ich wollte das nämlich für einen Elternabend für Klasse 1 vorbereiten. So können die Eltern nämlich sehen, dass Lesen eigentlich nicht Buchstabe für Buchstabe funktioniert.

Kommentar von powigerma am 01.06.2005 17:31:31 
Klasse!
Aufgrund unserer Prüfungswoche (Hessen, H u. R) rotiere ich fast vor lauter Vertretungsstunden. Dein Material bereichert mein Repertoir, das ich für solche Zwecke bereithalte. Erprobt habe ich d. Einsatz in Kl. 6 R - selbst diese Kl.stufe lässt sich davon noch motivieren! Es bietet auch d. Möglichk. z.B. den schwierigen "z"-Laut zu üben(vorh. "z"-Laut-Wörter ermitteln u. ergänzen).

Kommentar von vectra am 01.06.2005 20:49:50 
thx
schönes material! werde ich so einsetzen! eine anmerkung: es scheint bei dieser methode auch wichtig zu wissen, um welches thema sich die texte drehen. in einem kollegen-versuch stellten wir fest, dass es sehr schwierig war, den sinn zu erschließen, bis wir den zusammenhang herstellen konnten (meine, dem text eine überschrift geben konnten). solange uns das thema - der zusammenhang - nicht klar war, hatten wir schon schwierigkeiten, "flüssig" zu lesen. es scheint auch viel leseerfahrung wichtig zu sein. na denn ... nochmal: thx!

Kommentar von greencard am 01.06.2005 21:00:16 
Eine tolle Idee!
Ich kannte diese Worterfassungstheorie noch nicht; sie scheint aber zu stimmen. Ich hatte geplant, das neue Schuljahr mit einer Einheit mit / um / zu Witzen zu beginnen. Da ist deine Witzesammlung ein toller Baustein. Vielen Dank! ... und mehr davon!

Kommentar von simo123 am 02.06.2005 10:03:56 
Wow...
...finde ich super Klasse, dass ich das hier gefunden habe. Wollte das schon länger mal mit meinen Schülern machen. Bin mal gespannt, wie meine Kids reagieren und es umsetzen! Dankeschön, Gruß, Simo

Kommentar von hausbar am 02.06.2005 14:30:12 
das müsste
doch eigentlich für Fremdsprachen auch gehen, oder? Wenn das Kompetenzniveau stimmt, meine ich.

Kommentar von pari am 22.03.2006 08:30:27 
Rückmeldung
Habe dein Material bisher 3x eingesetzt - mit anfänglichem Stottern, ... und viiiiiel Spaß. (in Kl. 3 und 4) Die Fähigkeit, den Text einigermaßen flüssig laut zu lesen war sehr unterschiedlich. Hat den SuS aber auch gut gezeigt, dass Lesen üben was bringt, denn je mehr wir gelesen hatten, desto flüssiger ging's. Außerdem wurde ihnen klar, warum man beim nachträglichen Durchlesen selbst geschriebener Texte (Diktate) oft seine Fehler nicht findet. Ganz lieben Dank für dein tolles Material. LG pari

Kommentar von elbe-fedora am 27.06.2006 08:51:14 
Endlich mal eine lustige Leseübung
Ich kenne das Prinzip schon und finde es sehr lustig. Dass das schon in der 2. Klasse funktionieren soll, finde ich interessant. Muss ich mal irgendwann ausprobieren (hab grad keine Zweitklässler). Ich werd mal meine Fünftklässler aus der Nachhilfe damit beglücken. Die wollen sowieso immer "viel lieber lesen und nicht so viel schreiben". Im Übrigen hab ich einen Fehler entdeckt (oder ich kenne nur das Wort nicht :o ) - Im letzten Witz: "Ein Pefrd tarppt..." Muss da nicht "tarbt" also "trabt" hin?

Kommentar von socialworker am 25.09.2006 15:43:34 
Ächt Witzig!
Das mit den Linguisten habe ich ja schon gewußt, das aber so auf diese Witze anzuwebdeb ist echt 'ne tolle Idee! Danke sehr dafür!

Kommentar von andreajapan am 15.12.2006 23:57:58 
danke lastsamson
kann ich gut hier in bilingualen kinderkursen in australien einsetzen!

Kommentar von hellg0815 am 24.06.2007 17:48:56 
Wirklich witzig
deine Vorlage. Meine Schüler werden sich freuen.Danke,HellG0815

Kommentar von fidelia am 02.11.2007 20:56:46 
Danke!
Vleein Dnak für die ntteen Wztie!

Kommentar von kwadraht am 10.01.2011 22:27:33 
richtig nett
vielen Dank, das gibt einen richtig witzigen Stundenbeginn zum passenden Thema.

Kommentar von sahara14 am 28.06.2014 18:55:59 
Klasse!!
Das macht auch mir Spaß! Wir suchen noch Witze für unsere Klassenzeitung. Hier habe ich sie gefunden. Danke. Sahara

Kommentar von linimarion am 29.04.2020 18:39:41 
Grandios!
Vielen Dank, das ist so eine liebe Idee!

Melde dich an um selbst Kommentare schreiben zu können