Kommentar von hops am 01.06.2005 23:39:49 
Als Orientierung
finde ich diese Tabelle schnell und gut handhabbar. Gerade bei der Aufsatzbewertung eine gewisse Tranzparenz für alle Beteiligte zu erhalten ist nicht einfach. Deine Tabelle kann dazu schon eine erleichternden Beitrag bringen. Danke hops!!

Kommentar von intensiv am 02.06.2005 11:04:30 
gut gemacht
es ist schwierig, Aufsätze zu bewerten und dabei auch noch objektiv zu sein. Da ist diese Tabelle schon hilfreich, auch da selbständige errechnen der Note. Ich finde allerding die Spanne für das Erteilen einer 1 sehr gering (95-100%). Der Schüler darf sich nur einen Punktabzug erlauben. Aufgrung dieser Problematik würde ich die Spanne bis 91% senken.

Kommentar von freddie02 am 02.06.2005 13:50:20 
Bewertungsspanne für ein "sehr gut"
Danke für den Hinweis von intensiv. Die Bewertungsspanne lässt sich leicht ändern und an die Erfordernisse der Schule/Klasse anpassen; zugegeben, ich bin nicht sehr freigebig bei Verteilen von Einsen :-(( Ändern kann man wie folgt: Extras - Schutz - Blattschutz aufheben. Dann bitte die Formel in Spalte X: =WENN(W8

Kommentar von suny175 am 18.01.2009 16:35:55 
Super Genial
Finde ich total hilfreich.Würde gerne wissen,wie man so eine Tabelle erstellen kann, denn mein PC-Wissen reicht dafür leider nicht aus

Kommentar von freddie02 am 29.01.2009 19:33:24 
Excel-Kurs online
Zur Frage von sunny175 muss ich leider sagen, dass man das nicht in wenigen Minuten lernen kann, ein paar Tage Einsatz werden wohl erforderlich sein. Viele Tricks habe ich einfach dadurch herausbekommen, dass ich mir Tabellen angesehen und für meine Belange verändert habe; das Erstellen eigener Tabellen kommt dann mit der Zeit von alleine. Im Netz habe ich einfach mal nach "Excel-Kurs online" gesucht und folgendes gefunden: http://www.teialehrbuch.de/Kostenlose-Kurse/1551-Excel-2002.php Für die Qualität kann ich natürlich nicht garantieren, ich habe nicht intensiv hineingeschaut. Aber vielleicht ist das ja ein Anfang...

Kommentar von willi4teachers am 05.03.2009 19:47:21 
Tolle Idee
Danke, damit werde ich´s mal versuchen. klingt vielversprechend!

Melde dich an um selbst Kommentare schreiben zu können