Kommentar von paletti am 25.06.2005 22:48:14 
Ein wichtiges Papier, auch für uns Referendare
Dies ist eine sehr beklemmende und wichtige Dokumentation, was Ausbilder so alles bei Referendaren anrichten können. Im ersten Jahr meiner Ausbildung, bevor ich aus Krankheitsgründen dann unterbrochen habe, habe ich dies sehr deutlich am eigenen Leibe erfahren müssen. Es ist meiner Meinung nach sehr wichtig, dass die Mentoren "ihren" Referendaren genügend Freiraum dazu geben, ansonsten hat man keinerlei Chancen, überhaupt in eine eigene Lehrerpersönlichkeit hineinzuwachsen. Ich selber war nach dem ersten Jahr total verschüchtert und verunsichert, erst die vielen guten Erfahrungen durch meine aktuelle Ausbildungsschule (und die Geduld meiner Mentoren an dieser Schule mit mir) helfen mir langsam darüber hinweg. Eine Schwachstelle hat diese Dokumentation jedoch: Sie bezieht sich nur auf Ausbildungslehrer an der Schule und nicht auf die Ausbilder am Seminar. Diese sind genauso nur Menschen und haben vielleicht auch ähnliche Schwächen.

Kommentar von micha-weilheim am 12.10.2007 11:47:29 
Auflösung der Selbsterkenntnis
Hallo! Ich hab mir grad die Datei gedownloaded und habs gleich ausprobiert... Wäre es möglich, dass Sie mir die Auflösung zuschicken? Wär super!! E-Mail-Adresse: Vielen DAnk schon mal, Michaela Kugler

Kommentar von kfmaas am 12.10.2007 21:15:02 
Wird gemacht
LG kfmaas

Kommentar von steffie_hexe am 14.03.2017 21:13:59 
Hallo!
Ich würde mich auch sehr über die Auflösung freuen. Danke.

Kommentar von kfmaas am 14.03.2017 23:38:34 
Auflösung für steffie_hexe
Ich habe die Auflösung an dich verschickt. Ich hoffe du warst bei diesem schönen Wetter in der Natur und hast die Übung gemacht. LG kfmaas

Melde dich an um selbst Kommentare schreiben zu können