Kommentar von elefant1 am 09.06.2005 17:25:18 
Faschismus
Verstehen deine Schüler diesen Begriff? Meine Hauptschüler hätten da Probleme; ich würde auch noch mehr Übungen anbieten; gerade fehlerfreies Abschreiben ist für schwache Rechtschreiber ein Riesenproblem und auch nicht deren Art zu lernen; gruß elefant1

Kommentar von honeybea am 09.06.2005 19:39:26 
Diktate während der Lektürearbeit
und auch vorgegebene Abschreibübungen finde ich ungewöhnlich. Gerade die Arbeit mit der Lektüre sollte doch eine Auflockerung des D-unterrichtes darstellen und Methoden des herkömmlichen D-unterrichtes vermeiden, um auch den lesemüden Schülern zu zeigen, wie spannend das ist, was da so ungenutzt auf ihrem Regal im Zimmer steht. Gerade beim Lesen einer Ganzschrift habe ich sowas komplett rausgenommen. Durch das Schreiben eines Lesetagebuches und das Herstellen eines kleine "Lexikon zu Begriffen aus dem Buch `Die Welle´ " kriegst du die Schüler doch auch zum (Ab)Schreiben. Ich stells mal zur Diskussion.

Kommentar von rekceu am 10.06.2005 19:13:02 
Hinweise zum Unterricht "Die Welle"
Dies ist die erste Übung zum Kennenlernen des Diktats, nachdem wir das Buch gelesen, im Gl- Unterricht Themen wie Judenverfolgung, Hitler, 2. Weltkrieg etc. und in Ethik z.B. verschiedene Gruppen und den daraus resultierenden Gruppenzwang besprochen haben. Meine Schüler konnten somit mit dem Begriff etwas anfangen. Im Fach Deutsch folgen dieser Übung natürlich noch eine Menge mehr. So folgt z.B. noch eine Stationsarbeit (Würfeldiktat, Dosendiktat, Knickdiktat, Laufdiktat, Lückentext) um die Schreibung der durchaus schwierigen Wörter zu verinnerlichen.

Kommentar von djadzia am 15.01.2009 21:49:36 
Warum kein Diktat?
Ich finde es durchaus legitim, auch in einer Lektürereihe ab und zu mal ein Übungsdiktat einzuschieben. Ich für meinen Teil schreibe von der 5. bis in die 10. Klasse regelmäßig Diktate, die die Schüler dann gegenseitig kontrollieren. Gerade schwierige Fachbegriffe sollten doch noch einmal aufgegriffen werden, damit die Schüler sie verstehen - und eben auch richtig schreiben können.

Melde dich an um selbst Kommentare schreiben zu können