Kommentar von franzy am 19.07.2005 14:20:08 
www.lyrikline.org
Dort habe ich das Gedicht gefunden und konnte mir auch anhören, wie Ernst Jandel es spricht. Nun interessiert mich allerdings, wie deine Schüler auf das Gedicht reagiert haben und wie sie damit gearbeitet haben. Es ist ja eine nicht alltägliche Gedichtform. Auch sind Schüler ab Klasse 5 sicherlich manchmal etwas "eigen", was die Akzeptanz bestimmter Unterrichtsthemen betrifft. Ich kann mir aber vorstellen, dass das Gedicht genügend Diskussionsstoff bietet.Ich musste auch schmunzeln.Gruß franzy

Kommentar von greencard am 19.07.2005 18:45:46 
Was ist Poesie?
Eine ganze Einheit rankte sich um die Frage: "Was ist eigentlich ein Gedicht?" Ausgehend von dieser Fragestellung machte ich den Schülern ganz viele Angebote aus der Konkreten Poesie, um diese Frage zu beantworten. Es gibt verschiedene Formen Konkreter Poesie: visuelle Texte (Ideogramme, Piktogramme, Permutationen, Dialektgedichte, Palindrome, ...) phonetische Texte (Lautgedichte, Buchstabengedichte, ...). Wenn die Ss eine Vielzahl dieser Texte untersucht haben, kommen sie ganz allein auf eine Charakterisierung von "Poesie". Die Konkrete Poesie beschränkt das Sprachmaterial auf kleine Elemente wie Wörter, Buchstaben oder Laute, sowie auf kurze Aussagen meist ohne Syntax und Grammatik. Es entstehen Textsorten wie Permutationen, Ideogramme und Piktogramme. Manche Gedichte bestehen nur aus wenigen Wörtern. Konkrete Poesie macht den Zeichencharakter von Sprache deutlich, sie hebt die traditionelle Semantik auf, vor allen Dingen gilt dies für die Satzsemantik. Generell waren die Ss dieser Form der Poesie sehr offen gegenüber. Vor allem der experimentelle Umgang mit Wörtern und Wirkungen war für viele Ss sehr befreiend (Zwänge aus Reim und Form entfielen ja.) Nach dieser Einheit ist für die Schüler ein Gedicht nicht mehr nur ein Text, der aus Strophen, Versen und Reimen zusammengesetzt ist.

Kommentar von franzy am 19.07.2005 19:58:44 
@greencard
Danke für die Erklärung. Aus diesem Blickwinkel gesehen ist das Gedicht natürlich optimal zum Experimentieren-und das machen die Schüler ja gern. Warum soll man nicht mit Worten spielen und probieren. Immerhin tun wir das auch mit Farben und Formen im Bereich der Kunst :-)Vielleicht sollte ich mich auch mal intensiver mit Poesie beschäftigen.

Kommentar von greencard am 19.07.2005 22:54:13 
@franzy ... und alle Lyrikinteressierten
franzys link-Hinweis ist Klasse! Unbedingt merken ... nicht nur für Ernst-Jandl-Gedichte!

Melde dich an um selbst Kommentare schreiben zu können