Kommentar von tinka-etoile am 20.07.2005 12:23:54 
Oh prima
ich übernehme im Herbst eine neue 5 und wollte mich sowieso ins Thema Klassenrat einarbeiten - jetzt kann ich das ganz einfach. Vielen Dank!

Kommentar von inze am 08.09.2005 22:19:12 
vielen Dank
ich übernehme nächste Woche eine 5. Klasse und wollte sowieso einen Klassenrat einführen. Jetzt bin ich prima vorbereitet. Vielen Dank!

Kommentar von sallysmile am 18.12.2005 10:55:34 
Tolle Hausarbeit
Ich setze den Klassenrant schon seit vier Jahren ein, hatte aber nur die Kopie eines kurzen Artikels dazu. Deine Hausarbeit hat mir noch weitere Anregungen und Ideen gebracht. Vielen Dank!

Kommentar von ermz am 05.01.2006 09:31:20 
Danke!!!
Werde wohl meine Hausarbeit fürs 2. Examen über die Einführung des klassenrats schreiben - super Hilfe, danke!!!

Kommentar von juhu76 am 10.08.2006 16:17:26 
Oh prima!
Ich kann mich nur tinka-etoile anschließen! Danke Danke!

Kommentar von lollipoppes am 05.09.2006 23:12:19 
sehr interessant
herzlichen Dank ich habe deine Hausarbeit mit großem Interesse gelesen.Werde einiges ausprobieren

Kommentar von friedberg am 27.01.2007 17:33:08 
Wirklich interessant!
Ich führe den Klassenrat seit vielen Jahren in Hauptschulkassen durch. Die Möglichkeit zu den eigenen Freuden, Nöten oder Vorschlägen sprechen zu können und von den anderen auch gehört zu werden, wirkt sich immer sehr positiv auf die Klasenatmosphäre aus. Ich habe auch noch ein tolle weiterführendes Buch gefunden. Bernhard Hierdeis/Hans Gressirer: Die Klasse -Basis erzieherischer Arbeit, Auer 2005. Neben dem Klassenrat wird dort auch die Möglichketi des Klassengerichts und die Ausbildung von Konfliktlotsen im Klassenverband vorgschlagen und genau erläutert(viele Praxisbeispiele und Materialien). Die Schüler sind beim Klassengericht und bei der Ausbildung zum Konfliktlotsen mit großem Interesse dabei. Ich kann es nur empfehlen.

Kommentar von phoenixe am 26.02.2007 09:12:47 
gute arbeit
mir gefallen deine erstellten arbeitsmaterialien. vielen dank für die bereitstellung!

Kommentar von abba2 am 07.05.2007 11:26:15 
gute uebersicht
Deine Arbeit behält sowohl einen theortischen Überblick als auch praktische Materialien bereit. Ich werde aufgrund drängender Probleme in einer 8.HS-Klasse damit durchstarten. Vielen Dank!

Kommentar von ysnp am 03.09.2007 12:49:36 
Vielen Dank!
Eine sehr hilfreiche Übersicht und Einführung in das Thema. Schön, dass du noch tolle Materialien angehängt hast. LG: ysnp

Kommentar von b2k07 am 28.08.2009 13:13:00 
1000 Dank!
Hab gestern erfahren, dass ich ab Montag eine 3.Klasse als Klassenlehrer übernehme. Im Stundenplan ist eine Klassenlehrerstunde vorgesehen, die ich mit einem Klassenrat "Füllen" wollte. Hatte sowas schonmal im Ref gesehen und war davon ganz angetan. Dein Aufsatz hat mir die wesentlichen Aufgaben und vor allem den Ablauf vor Augen geführt. Sicherlich ist es immer noch von Lehrperson zu Lehrperson unterschiedlich, was man übernimmt, aber selbst darauf weist du hin. Das angehängt Material hätte besser kaum sein können. Du hast mir wirklich sehr damit geholfen. Nochmals vielen Dank. Liebe Grüße, Jacques

Kommentar von missrose am 27.03.2011 20:54:39 
Danke!
Sehr hilfreiches Material!

Kommentar von uniffm am 03.08.2011 12:18:29 
danke
sehr praxisnah

Kommentar von jana86 am 03.09.2012 14:21:57 
danke
hat mir einiges an Arbeit erspart!

Kommentar von manumiko am 03.09.2013 19:29:31 
Große Hilfe
Ich übernehme eine 5.Klasse und kann bestimmt einiges davon gebrauchen. Vielen Dank!

Melde dich an um selbst Kommentare schreiben zu können