Kommentar von darkmorgana am 21.06.2006 17:04:32 
War super
Ich habe diese Gesetze als Unterrichtseinstieg genutz. Die Schüler dachten wirklich das es wahr ist. Selbst nach 30 Min kamen noch Fragen, ab wann das alles den gilt. Hat ein paar Diskussionen gegeben, aber das war es wert. Danke!!!

Kommentar von flabbergasted am 15.12.2006 17:51:49 
Ich beginne
gerade mit dem Thema und finde auch, dass du da eine gute Idee hattest. Die muss ich unbedingt mal ausprobieren. Danke!

Kommentar von flabbergasted am 04.02.2007 14:09:53 
Mittlerweile
habe ich das Arbeitsblatt eingesetzt. Es gab ein großes Gemeckere und Aufmucken, als die Schüler das Ausmaß der möglichen Folgen verstanden hatten. Aber es hat ihnen sehr geholfen, sich in die Menschen hineinzuversetzen, die mit und unter dem Ermächtigungsgesetz leben mussten. Super Idee, stumpel!!!

Kommentar von tsv1860 am 05.06.2007 21:43:36 
So wird der Geschichtsunterricht ein echtes Erlebnis...
...und genau das wollen wir doch erreichen. Deshalb: Vielen, vielen Dank!

Kommentar von rieling am 14.10.2007 10:14:34 
Super!
absolut klasse sache, bestimmt nicht ganz einfach durchzuführen und ganz schön gewagt, aber nahezu geniale umsetzung der fürchterlichen fakten!

Kommentar von kubibek am 12.01.2008 13:40:19 
Gewagt, aber "gewonnen"
Hat super funktioniert mit genau dem angestrebten Effekt! Setzt jedoch eine gute Lehrer-Schüler-Beziehung voraus, da Gefahr, dass Schüler sich hintergangen bzw. hinters Licht geführt fühlen.

Kommentar von mante am 01.03.2008 23:18:23 
Mündiger Staatsbürger
Gemeckere, Aufschrei, Protest, usw. erwarte ich eigentlich schon während der "Verkündigung des neuen Schulgesetzes" und erst recht bei der anschließenden Diskussion. All dies sind für mich Reaktionen eines "mündigen Staatsbürger", zu dem wir ja unsere Schüler erziehen sollen. Danke für diesen interessanten Einstieg sagt Mante.

Kommentar von puschelhase am 10.05.2012 16:14:49 
Tolle Idee
und setze sie gleich morgen ein. Hast mir langes Überlegen oder Suchen nach einem geegneten Einstieg erpsart. danke!

Kommentar von historiker86 am 03.09.2013 17:26:03 
Toll!
Tolles Material als Einstieg.Wie würdet ihr denn die Stunde weiterführen?ich wollte das Material in der Lehrprobe einsetzen, habe aber keine gute Idee wie die Stunde danach weitergehen könnte

Kommentar von diatryma am 10.02.2014 18:22:54 
spooky
werde es einsetzen. Danke

Melde dich an um selbst Kommentare schreiben zu können