Kommentar von uho am 23.08.2005 13:53:48 
Eselsbrücken
sind immer noch - oder immer wieder toll. Deine Art ist interessant und wird bestimmt bei uns an der LB-Schule Anhänger finden. LG uho

Kommentar von hops am 23.08.2005 15:35:02 
Tolle Idee und Herangehensweise
Dieses "Rechtschreibbrückenheft" unterstütz wunderbar das kommentierte Schreiben. Vielen Dank für diese anschauliche und einprägsame Variante. LG hops

Kommentar von feul am 23.08.2005 16:24:24 
gefällt mir sehr gut,
ich glaub aber, dass bei ST stehen sollte: wir sprechen Scht scht (und nicht Scht st)

Kommentar von indidi am 23.08.2005 23:12:42 
:-)
Fehler verbessert ;-) LG indidi

Kommentar von karinsche73 am 26.09.2005 18:56:52 
tolle Gestaltung
Da schauen die Kinder sicher immer wieder gerne nach! Danke für das tolle Material!

Kommentar von igellady am 21.10.2005 17:47:27 
Danke
für das prima zu gebrauchende Material. Igellady

Kommentar von sscb am 27.10.2005 15:12:17 
Eine gute Idee,
den Schülern Möglichkeiten bewusst zu machen, wie man mit Hilfe von Eselsbrücken Rechtschreibfehler vermeiden kann! Vielen Dank!

Kommentar von debja am 08.06.2006 18:04:31 
Aufgepasst!
Auch durch "deutliches" Sprechen sind die Endungen -er und -en nicht zu "hören". Auch wenn es einem als erfahrenem Schreiber so vorkommt. Schließlich schreibt man ja auch nicht "Omer und Oper". Dass Wortendungen meistens anders geschrieben werden als sie gesprochen werden, muss man sich einfach merken. Durch genaues Hinhören kann man die richtige Schreibung leider nicht ableiten. Ebenso sind "versteckte Buchstaben" nicht zu "hören". Doppelkonsonanten weisen z.B. auf einen Kurzvokal hin. Diese Infos (vereinfacht) würde ich den Kindern als Eselsbrücken mitgeben.

Kommentar von karolina am 05.11.2006 11:43:37 
Wunderschön
In einer rechtschreibschwachen 9. KLasse Förderschule ist man immer auf der Suche nach geeigneten Hör-Material. Hier habe ich wieder etwas passendes gefunden! Danke sagt Karolina

Kommentar von lakischa am 08.05.2008 15:21:50 
tolle idee
halli-hallo wirklich eine klasse idee, die du da hattest. ich war auf der suche nach geeigneten hilfen für die zweite klasse, weil ich einen unterrichtsbesuch im rahmen meiner ausbildung habe. vielen dank für diese hilfe!!!

Kommentar von andreasmn am 11.09.2008 13:02:08 
Nützlich
Sehr nützlich zur Wiederholung.

Melde dich an um selbst Kommentare schreiben zu können