Kommentar von sth am 24.08.2005 14:19:59 
*gg*
Hallo alines, danke für dein Material. Zum Zahlenzerlegen kann man nie genug haben. Mich würde jetzt aber interessieren, wie du "Wendeplättchen würfelst".

Kommentar von alines am 28.08.2005 22:11:59 
Zur Frage, wie man würfelt.
Die Plättchen befinden sich in entsprechender Anzahl in entsprechend nummerierten Bechern (z. B. 9 Plättchen sind im Becher mit der nummer 9). Nun nimmt man den Becher, legt eine Hand auf die Öffnung, schüttelt und stellt den Becher mit der Öffnung nach unten auf den Tisch. Anschließend hebt man den Becher hoch und ordnet die Plättchen, wie bereits beschrieben. Da die Bewegung der beim Würfeln ähnelt, habe ich mich für die Bezeichnung WP-Würfeln entschieden. Man kann auch Werfen sagen, aber das ruft in meiner Klasse nicht erwünschte Verhaltensweisen hervor : - ).

Kommentar von cicely am 26.02.2021 17:27:31 
Abstricheln
Hallo Alines, das klingt richtig gut. aber a) was sage ich meinen SuS wofür sie die Striche machen sollen und b) bei der Differenzierung nach oben: Rechenaufgaben schreiben geht ja auch so, wieso sollen sie die Plättchen würfeln, wenn ja alles schon dasteht? Vielleicht könnte man die Reihen auseinander schneiden und im Klassenraum verteilen, so dass sie sie finden müssen? Das Abstricheln ist wohl für die Statistik, aber wie wertet man das dann sinnvoll aus? Würde mich über Tipps sehr freuen! Liebe Grüße

Melde dich an um selbst Kommentare schreiben zu können