Kommentar von rhauda am 24.08.2005 14:46:29 
Super Aufhänger...
für die Unterrichtsreihe Gesetze und Regeln! Ich übernehme jetzt eine neue 7. Klasse und werde auch Politik geben. Das Thema Zusammenleben in der Gemeinschaft ist gleich am Anfang dran. Da werde ich Dein Material einsetzen. Danke!

Kommentar von butje2 am 07.12.2006 11:24:08 
Dankeschön
sehr schöne, vollständige Sache. Ich halte es aber für wichtig, das Rebellieren der Schüler in diesem Alter und die damit einhergehende Faszination an Anarchie nicht mit herhobenem Zeigefinger zu verdammen. Damit Verständnis für Regeln erlangt werden kann, muss man das dahinterliegende Bedürfnis der Pubertierenden sich gegen Regeln aufzulehnen verstehen und ihnen helfen dies zu verbalisieren. Es gibt viele Regeln in der Erwachsenenwelt die wirklich unsinnig sind, aber aus eigentlich irrationalen Gründen, wie Machterhaltung, Aufwand oder nur Angst vor Neuem aufrechterhalten werden. Die Schüler sollten einen differenzierten Blickwinkel erlernen ohne zu verallgemeinern, was die Nützlichkeit von Regeln betrifft. Sie sollten Regeln kritisch betrachten können. Ich denke, dass man sie in diesem Fall nicht darüber belehren sollte, was sie schon wieder falsch machen, sondern ihren Drang nach Freiheit nutzen, um ihr kritisches Betrachten zu schärfen und den Sinn von Regeln zu vermitteln

Kommentar von wasdennsonst am 25.09.2007 09:48:30 
Fleißkärtchen
Eine gute Anregung, den Hintergrund von Regeln plausibel zu machen und vor allem den Schülern klarzumachen, das Regeln nicht nur einengen! Vielen Dank für diesen Beitrag!

Kommentar von theresac am 16.09.2015 19:22:30 
Gefällt mir gut
Die ausführliche Regelthematisierung bringt auch mit sich, die Schüler ernst zu nehmen und die Regeln besser nachzuvollziehen. Danke!

Melde dich an um selbst Kommentare schreiben zu können