Kommentar von rhauda am 31.08.2005 16:47:32 
Thanks!
Mein Ausflug in die Chemie (fachfremd) war zwar nur von kurzer Dauer, aber ich bin überzeugt, dass ich im nächsten Jahr wieder "am Dransten" bin wg. Fachlehrermangel. Hab mir das gleich abgespeichert!

Kommentar von pari am 31.08.2005 17:41:17 
Prima Tabelle,
vielen Dank dafür. Eine Frage zu den angegebenen Dichten habe ich aber noch: Du arbeitest mit den Werten bei 0 Grad (die Dichtewerte der übrigen Elemente werden für 20 Grad angegeben). Das würde ich persönlich für Wasserstoff und Sauerstoff, gerade bei dem Vergleich mit Luft, irgendwie logischer finden. LG pari (P.S.: Die neue Farbkennung der Sauerstoffflaschen: Mantel blau oder grau, Schulter weiß) Wir haben in der Schule aber auch noch die alte Kennung.

Kommentar von ricksn am 01.09.2005 08:11:02 
Dichte
Hallo pari! Bei gasförmigen Stoffen wird die Dichte (in der Regel) bei 0 Grad angegeben, die Dichte bei Feststoffen bei 20 Grad. Aber du hast recht, für die Schüler wär's anders logischer. Vielen Dank für deinen Hinweis mit der Flaschenfarbe!

Melde dich an um selbst Kommentare schreiben zu können