Kommentar von doris1 am 03.09.2005 16:13:50 
Neue Rechtschreibung!
Hast du dein Arbeitsblatt der neuen Rechtschreibung angepast? So weit ich informiert bin wird folgendes groß geschrieben: Recht haben, im Großen und Ganzen u.ä. Ich habe nicht alles durchgeschaut, sondern nur ein Blick darauf geworfen. Vielleicht kannst du deine Regeln aktualisieren. Gruß doris1

Kommentar von greencard am 03.09.2005 19:04:05 
...
Man muss das Material in der Tat etwas kritisch betrachten (obwohl eigentlich der neuen Rechtschreibung angepasst): Es gibt da einige Fehler. Man hat Recht. - aber: Das ist nicht recht.; Der Pkt. 7 zur Kleinschreibung hat auch Beispiele, die nicht zutreffen: Verbindungen aus Präposition und Adjektiv ohne Artikel werden klein geschrieben (Sie kamen von nah und fern.) Aber Substantivierungen, die auch ohne Präpositionen üblich sind, werden groß geschrieben (Das ist ein Fest für Jung und Alt., weil: Das Fest gefiel Jung und Alt.). Nichtsdestotrotz: Gute Sammlung, wenn auch so auf einem Blick ganz schön erschlagend!

Kommentar von bma3 am 05.09.2005 10:04:16 
oje, oje
nehme die Kritik gerne an, habe diese Zusammenfassung aus einem Grammatikbuch, das die neue Rechtschreibung erklärt, exzerpiert und mich damals (als die neue Rechtschreibung kam) wahnsinnig gefreut, dass ich das gemacht hab, denn ich fand es sehr schwierig! Es tut mir also leid, wenn das, was ich geschrieben habe, nicht passt und werde mich gleich daran machen, es zu korrigieren. DANKE für eure Kommentare

Melde dich an um selbst Kommentare schreiben zu können